Die Suche ergab 15 Treffer

von chrisberlin
Sa 16. Feb 2019, 12:05
Forum: Käfig, Einrichtung und Auslauf
Thema: Freilauf
Antworten: 4
Zugriffe: 46

Re: Freilauf

Hallo Raskan, wir raten eher ab aus folgenden Gründen: 1. Sie sind in der Tat anfällig für Atemwegserkrankungen 2. Sie können sich Parasiten zuziehen. 3. Ratten sind Fluchttiere und selbst bei einem geschützten Auslauf ist die Frage was die Alltagsgeräusche, die sie ja nicht kennen, für Panik in ihn...
von chrisberlin
Mi 13. Feb 2019, 13:57
Forum: Verhalten
Thema: Ratte extrem futterneidisch
Antworten: 3
Zugriffe: 50

Re: Ratte extrem futterneidisch

Hallo Piamaus, was man auch noch mal schecken kann beim Ta ob die agressive Ratte gesund ist. Manchmal kriegen sie auch solche anfälle wenn sie nicht ganz fit sind oder was nervt. Lass sie mal bei Ta auf Parasiten und auf jeden Fall mal die Ohren sowie Gebärmutter untersuchen. Das sind oft so unerka...
von chrisberlin
Mi 13. Feb 2019, 05:11
Forum: Verhalten
Thema: Ratte extrem futterneidisch
Antworten: 3
Zugriffe: 50

Re: Ratte extrem futterneidisch

Hallo Pia, leider gibt es Ratten die extrem futterneidisch sind, allerdings kenne ich es nur mit wegstoßen der anderen und ohne Verletzungen. Da es Weibchen sind ist am Verhalten nicht viel zu ändern. Bei unkastrierten Böcken würde man den Agressor kastrieren lassen. Das fällt weg. Im Grunde kannst ...
von chrisberlin
Sa 9. Feb 2019, 13:02
Forum: Ankündigungen und News
Thema: Das Rattenforum auf Facebook
Antworten: 0
Zugriffe: 83

Das Rattenforum auf Facebook

Hallo Zusammen, seit gerade eben gibt es das Rattenforum auch auf Facebook: https://www.facebook.com/Das-Rattenforum-513496399176018/?modal=admin_todo_tour Ich würde allen Notfallvermittlungen anbieten sich darüber gerne vorzustellen. Text oder Verlinkung an mich schicken unter brandt_rat@gmx.net sc...
von chrisberlin
Mo 12. Nov 2018, 09:39
Forum: Verhalten
Thema: Wie weiter mit Claudius? Integration wagen?
Antworten: 13
Zugriffe: 1770

Re: Wie weiter mit Claudius? Integration wagen?

Hallo Ellen, das hört sich ja alles schwierig an. Auf Grund seines Alters würde ich weiter versuchen zu ihm Kontakt aufzubauen und erst wenn er dort vertrauen hat ein Versuch mit Integration zu wagen. Wobei ich befürchte das ein Versuch der Integration alles mit dir aufgebaute dann hinüber ist. Ich ...
von chrisberlin
Sa 27. Okt 2018, 11:46
Forum: Fragen zu Forum, Chat und Community
Thema: Wünsche + Anregungen für das Rattenforum 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 6215

Re: Wünsche + Anregungen für das Rattenforum 2018

Hallo Franziska,
das Rattenwiki schreibe ich und es kann dann ergänzt werden nach Prüfung von mir bzw allgemeiner Diskussion. Es wird nicht so sein das jeder da reinschreiben kann. Aber es gibt halt verschiedene Erfahrungen und die würde ich dann gerne einbringen.
von chrisberlin
Fr 26. Okt 2018, 08:31
Forum: Fragen zu Forum, Chat und Community
Thema: Wünsche + Anregungen für das Rattenforum 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 6215

Wünsche + Anregungen für das Rattenforum 2018

Hallo Zusammen,
hier gleich die Eröffnung wo ihr loslegen könnt mit euren Wünschen und Anregungen
von chrisberlin
Fr 26. Okt 2018, 08:28
Forum: Ankündigungen und News
Thema: Frischer Wind im Rattenforum
Antworten: 1
Zugriffe: 5148

Re: Frischer Wind im Rattenforum

Liebe Forumler, da ich nicht wollte das ein so geballtes Wissen angehäuft im Laufe vieler Jahre verschwindet, habe ich mal zugegriffen. Da ich selber schon in die Jahre komme und mich langsam aus der Praxis zurückziehen möchte, aber den Ratten nicht untreu werden möchte bin ich also hier. Einige ken...
von chrisberlin
Do 13. Sep 2018, 07:59
Forum: Verhalten
Thema: Kastration oder zurück ins Tierheim?
Antworten: 11
Zugriffe: 5839

Re: Kastration oder zurück ins Tierheim?

Hallo Tavina, hier stellt sich natürlich die Frage welche Position hatten sie im vorherigen Rudel und welche nehmen sie jetzt ein. Und das ist nachträglich kaum zu ermitteln. Man könnte jetzt mehrere Varianten durchspielen, wobei ich spontan nicht sagen kann welche die sinnvollste wäre da ich die Ra...
von chrisberlin
Mi 15. Aug 2018, 17:58
Forum: Ratten-, Chat-, Forumtreffs
Thema: New! Rattenstammtisch von Rattenhausen New! (Berlin)
Antworten: 4
Zugriffe: 5896

Re: New! Rattenstammtisch von Rattenhausen New! (Berlin)

Hallo Zusammen, es gibt weiterhin regelmässige Treffen in Berlin alle zwei Monate bei mir zu Hause in Marzahn. Zeit: Sonntags ab 14.00 Themen: aktuelle Termine, Probleme mit Ratten, akute Notfälle, Pflegestellen, Urlaubsbetreuung, einfach quatschen, Jeder bringt was zum trinken und knabbern mit. Im ...