Die Suche ergab 130 Treffer

von LaHallia
Mi 13. Jun 2018, 22:03
Forum: Verhalten
Thema: Jamila foltert Amira
Antworten: 0
Zugriffe: 2559

Jamila foltert Amira

Hallo, seit Happy tot ist, sind die Omis Jamila und Amira nur mehr zu zweit. Auf den Tag genau hat es angefangen, dass die große, kräftige Jamila begonnen hat, die kleine, dünne Amira anzugehen. Sie reißt Amira auf großen Stellen die Haare aus, überall hat Amira blutige Stellen. Ich weiß, dass das a...
von LaHallia
Do 8. Jun 2017, 18:36
Forum: Verhalten
Thema: Schwierige Integration von Einzelratte Happy
Antworten: 24
Zugriffe: 5130

Re: Schwierige Integration von Einzelratte Happy

Hallo ChampsElysa,

bis jetzt läuft alles nach wie vor perfekt. Sie kuscheln wieder, putzen sich gegenseitig und spielen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass es so gut bleiben wird. :)

Liebe Grüße,
LaHallia
von LaHallia
So 4. Jun 2017, 00:37
Forum: Verhalten
Thema: Schwierige Integration von Einzelratte Happy
Antworten: 24
Zugriffe: 5130

Re: Schwierige Integration von Einzelratte Happy

Hallo, Ich betrachte die Integration als abgeschlossen :D Seit zwei Tagen leben Happy, Amira und Jamila nun gemeinsam im Dauerauslauf. Da wir gerade den Käfig umbauen (am Montag kriegen sie ihn wieder), haben wir das ausgenutzt und den Auslauf zum Käfig umfunktioniert und entsprechend eingerichtet. ...
von LaHallia
So 28. Mai 2017, 16:00
Forum: Verhalten
Thema: Schwierige Integration von Einzelratte Happy
Antworten: 24
Zugriffe: 5130

Re: Schwierige Integration von Einzelratte Happy

Hallo, ChampsElysa, dann habe ich mich mit der Bezeichnung "Dauerauslauf" blöd ausgedrückt. Es war ursprünglich tatsächlich als solcher gedacht, aber da die kleinen Biester schon wieder das komplette Heizungsrohr friegenagt haben (ich weiß nicht was die mit dem Rohr haben... :roll: ) wird es wohl ei...
von LaHallia
Mo 8. Mai 2017, 10:22
Forum: Verhalten
Thema: Schwierige Integration von Einzelratte Happy
Antworten: 24
Zugriffe: 5130

Re: Schwierige Integration von Einzelratte Happy

Hallo ChampsElysa, den Dauerauslauf habe ich nicht durchgehend offen. Genau aus dem Grund, den du genannt hast, dass dann eine Ratte dort ist und die andere da. Ich habe den Auslauf ca 4h (an Wochenenden auch länger) zugänglich. Tagsüber schlafen sie eh 90% der Zeit. Außerdem nagen Amira und Jamila ...
von LaHallia
So 7. Mai 2017, 21:17
Forum: Verhalten
Thema: Schwierige Integration von Einzelratte Happy
Antworten: 24
Zugriffe: 5130

Re: Schwierige Integration von Einzelratte Happy

Hallo ChampsElysa, die Drei sind nun jeden Tag einige Stunden im Rudel(dauer)Auslauf. Es kommt zu keinen Streitereien mehr. Kuscheln tun sie nicht (was sie im neutralen Auslauf ausgiebig getan haben). Den Rudelkäfig habe ich zwar im Auslauf stehen (und sie klettern auch hin und wieder alle 3 drauf h...
von LaHallia
Di 25. Apr 2017, 09:31
Forum: Verhalten
Thema: Schwierige Integration von Einzelratte Happy
Antworten: 24
Zugriffe: 5130

Re: Schwierige Integration von Einzelratte Happy

Hallo, es ist wieder mal ein Update fällig. Happy taut langsam auf. Die letzen beiden Tage hat sie nicht mehr Schwanzgeschlagen oder sich in einer Ecke "versteckt". Sie schmeißt sich jetzt mitten ins Getümmel, es wird viel gerauft (harmlos). Und Happy rennt auch nicht mehr permanent vor Jamila und A...
von LaHallia
Di 11. Apr 2017, 12:44
Forum: Verhalten
Thema: Integration macht Ratte krank?
Antworten: 6
Zugriffe: 1570

Re: Integration macht Ratte krank?

Hallo tavina, das mit dem Schnüffeln und Besteigen ist normal. Das machen meine Weibchen auch und es ist wohl ein Zeichen von Dominanz, wenn ich mich nicht irre. Ein Böckchenhalter kann dir da sicherlich mehr sagen, aber ich würde mir deswegen keine Sorgen machen. Und Integrationen dauern eben ihre ...
von LaHallia
So 9. Apr 2017, 13:20
Forum: Verhalten
Thema: Schwierige Integration von Einzelratte Happy
Antworten: 24
Zugriffe: 5130

Re: Schwierige Integration von Einzelratte Happy

Hallo,

Nach Prinzessins Tod letzte Woche ist dir Rudel Struktur kaputt. Jamila und Amira kämpfen und auch Happy stellt sich jetzt den beiden und flieht nicht mehr panisch. Ich glaube dass das ein gutes Zeichen ist und die drei sich zusammen eine neue Struktur erkämpfen.

Liebe Grüße, LaHallia
von LaHallia
Do 30. Mär 2017, 18:17
Forum: Verhalten
Thema: Schwierige Integration von Einzelratte Happy
Antworten: 24
Zugriffe: 5130

Re: Schwierige Integration von Einzelratte Happy

Hallo ihr beiden, auch ich hatte diesen Gedanken schon des Öfteren. Sie ist sehr menschenbezogen und fühlt sich ohne andere Ratten deutlich sichtbar wohler. Ich glaube aber nicht, dass sie konkret auf uns so bezogen ist, sondern zu anderen Menschen genauso eine Bindung aufbauen könnte. Hoffentlich a...