An alle mit Erfahrungen: Integration Ratten unter 8 wochen

Hier sind Fragen zum Verhalten der Ratten untereinander (z.B. Integration, Zähmung), aber auch gegenüber dem Menschen richtig.

Moderatoren: chrisberlin, Asli

Antworten
Luszy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

An alle mit Erfahrungen: Integration Ratten unter 8 wochen

Beitrag von Luszy » Do 24. Nov 2016, 00:24

Hallo!

Bald ist es soweit und 4 Rattenböcke ziehen bei mir ein.

3 sind geschwister und 1 kommt aus einem anderen wurf dazu

Beim Einzug werden alle noch unter 8 Wochen sein.

Nach meiner Recherche ist dann gar keine wirkliche Integration notwendig
Beide kommen am gleichen Tag zu mir. Der einzelne Bock wird aber schon ein paar Stunden im Käfig sein bevor die anderen zu mir kommen.

Ist das schlimm? Kann ich die anderen 3 einfach dazu setzen?

Wer hat Erfahrung damit? Also werden die sich vertragen?

Viele Grüße
Luszy "/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif">

1>[ Diese Nachricht wurde ge ndert von: Luszy am 2016-11-23 23:28 ]

farouchatte
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06
Wohnort: Salmdorf

An alle mit Erfahrungen: Integration Ratten unter 8 wochen

Beitrag von farouchatte » Do 24. Nov 2016, 00:30

Hallo!
Spätestens wenn Du die anderen am gleichen Tag dazutust kannst sie in dem Alter einfach zamschmeißen.
Wenn Du Dir ganz sicher sein willst lässt Du sie alle in gesichertem Rahmen erst mal ne Runde laufen bis sie müde sind und sich zam kuscheln. Dann kannst sie zusammen in Käfig packen.
Lg farouchatte [addsig]

Athenodorie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

An alle mit Erfahrungen: Integration Ratten unter 8 wochen

Beitrag von Athenodorie » Do 24. Nov 2016, 07:14

Hallo,
ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine sog. Baby Integration deutlich einfacher und unkomplizierter als eine Integration von älteren Tieren ist.
Allerdings würde ich die süßen auch vorher auf einem für alle neutralen Boden (Badewanne, Dusche, mit Handtüchern ausgelegt) zusammen setzen und das ganze beobachten. Wenn es friedlich zugeht, würde ich den Käfig noch mal gründlich mit Wasser und etwas Essig reinigen, damit er nicht mehr nach der einen Ratte riecht. Auch wenn die Süßen in dem Alter noch kein Revierverhalten haben sollten, sicher ist sicher "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

Viel Erfolg und Spaß an der Rattenhaltung "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">

Liebe Grüße, Athenodorie

Luszy
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

An alle mit Erfahrungen: Integration Ratten unter 8 wochen

Beitrag von Luszy » Do 1. Dez 2016, 23:59

Hallo!

Danke für die Antworten.

Ja. Stimmt. War total easy. Haben zwar am Anfang gleich so ein paar Spielkämpfe gemacht u die erste Nacht musste der einzelne Kleine alleln schlafen... aber mittlerweile sind sie schon ziemlich zu einem Rudel zusammen gewachsen.

Freu mich jeden Tag wenn ich nach Hause komme. 3 von den 4 klettern sogar schon von sich aus meine Schulter. Nach 4 Tagen ... hätte nicht gedacht dass das so schnell geht. Yeah also bis jetzt läuft alles gut.

Mal abwarten wie es in ein paar Monaten dann läuft, wenn die ernsthafteren Rangkämpfe losgehen...



1>[ Diese Nachricht wurde ge ndert von: Luszy am 2016-12-01 22:59 ]

Antworten