Hab ein Problem mit der Integration...

Hier sind Fragen zum Verhalten der Ratten untereinander (z.B. Integration, Zähmung), aber auch gegenüber dem Menschen richtig.

Moderatoren: chrisberlin, Asli

melninja
Mitglied

Beitrag von melninja » Di 22. Nov 2016, 10:03

Hallo Athenodorie,

das habe ich alles schon versucht. Sogar den Käfig offen in den Dauerauslauf gestellt. Nicht hilft "/phpbb/images/smiles/icon_frown.gif">

Grüße
Melanie

Athenodorie
Mitglied

Beitrag von Athenodorie » Di 22. Nov 2016, 11:05

Hi,
das ist natürlich echt schwierig "/phpbb/images/smiles/icon_frown.gif">
Wenn so gar nichts hilft, dann weiß ich auch nicht, ob es so gut ist, es weiter zu versuchen. Wenn deine Nasis sichtbar darunter leiden und es sogar zu Bisswunden kommt, dann ist es vielleicht wirklich die beste Entscheidung, es sein zu lassen.
Ich drücke dir die Daumen, dass hier jemand noch eine Idee hat, die euch hilft.

Liebe Grüße

nagerlaie
Mitglied

Beitrag von nagerlaie » Di 22. Nov 2016, 13:22

Eher eine Frage als ein Tipp: Ist der Käfig denn groß genug? Wenn es im Auslauf klappt und im Käfig nicht, dann denke ich zuerst an die unterschiedliche Größe bzw. Angst um die Ressourcen, also bspw. zu wenige Häuser/Versteckmöglichkeiten auf der obersten Etage.. Geht der Freche auf alle drei los oder nur auf einen der 3?

Wie ist das eigentlich mit selber eingreifen? Den Frechen - ist ja handzahm - wegschieben und so dem anderen Platz verschaffen? Bei mir helfen diese Maßnahmen stellenweise bei unerwünschtem Verhalten - meine Ratten scheinen es zu verstehen/anzunehmen.

1>[ Diese Nachricht wurde ge ndert von: nagerlaie am 2016-11-22 12:37 ]

Antworten