Seite 1 von 1

Meine Ratten streiten sich jede Nacht! ._.

Verfasst: Do 10. Nov 2016, 02:23
von Hizulein
Hallo zusammen,
Seit nun knapp 2 Wochen ist einer meiner kleinen Racker leider verstorben und meine 2 anderen beiden sind nun erst einmal ohne 3. Freund. Die ehemaligen 3 bzw. Nun nurnoch 2 sind knapp 5 Monate alt. (Was das angeht ist mir natürlich klar, dass ich eine 3.Ratte integrieren, besser noch 2, damit die Ratte(n) bei der Integrierung nicht alleine sind und somit das Rudel wieder herstelle bzw. Komplettiere.)

Aber nun zu dem Problem: seit dem Tod von dem kleinen zanken sich die anderen beiden jeden Tag! Tagsüber gehe ich gerne und schnell dazwischen aber gerade nachts ist es nicht nur erschreckend zu hören wie sehr sie sich wohl weh tun sondern auch sehr kontraproduktiv für meinen Schlaf.

Ich frage mich langsam ob es nicht besser wäre die beiden nachts zu separieren wenn sie sich wieder streiten, denn ich habe ehrlich gesagt Angst morgens in den Käfig zu gucken und eine totgebissene Ratte zu sehen.

Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit den Käfig wo anders aufzustellen. Zum Käfig selber: er ist 1,20m. Breit 70cm. Hoch und 65cm. Tief und hat mehrere Schlafmöglichkeiten und eine 2. Etage.

Ich wäre sehr froh über hilfreiche Antworten damit nicht nur ich wieder schlafen kann sondern auch keine Angst mehr haben muss, dass eine Keilerei vielleicht mal nicht glimpflich ausgeht.

Meine Ratten streiten sich jede Nacht! ._.

Verfasst: Do 10. Nov 2016, 10:21
von LaHallia
Hi Hizulein,

haben die Kleinen denn morgens Verletzungen? (Ausgerissenes Fell, blutige Bisswunden, etc)?
Laut wird es ja schnell mal. Ich denk mir manchmal auch, unsere bringen sich um, dann geh ich nachschauen und sie haben sich nur gejagt.

Vermutlich streiten sich die beiden, weil die Rangordnung gestört wurde. Sie waren zu dritt, jetzt sind sie zu zweit. Vermutlich kennen sie sich nicht mehr so richtig aus. Vielleicht ist ihnen auch einfach langweilig?

Ich denke, ein, zwei Rattis dazu zu integrieren könnte dein Problem beheben. (Sofern die Inti erfolgreich ist).

Liebe Grüße,
LaHallia

Meine Ratten streiten sich jede Nacht! ._.

Verfasst: Do 10. Nov 2016, 10:53
von roeckva
Hallo,

Dieses Problem ist nicht sehr selten darum wird halt immer empfohlen mindestens drei Tiere zu nehmen, da Ratten oft in dieser Zwangsehe Probleme untereinander haben.

Ist dein andere Bube auch so jung gestorben? Das ist eher ungewöhnlich und sehr schade.
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen 2 Tiere dazu zu vergesellschaften.
Und nicht zu junge, und vorher muss ein extra Käfig eingeplant werden - den man sich vielleicht auch zur Not Dieser sollte aufjedenfall so weit weg getrennt stehen von dem jetzigen Gehege.

Gerne kannst du mir per Privatnachricht schreiben bei uns suchen im Moment einige Buben hier in der Ecke NRW, und wir helfen auch sehr gerne beim Thema Integration und Co.

Grüße Sandra [addsig]

Meine Ratten streiten sich jede Nacht! ._.

Verfasst: Do 10. Nov 2016, 12:29
von Schwarzwurzel
Hi,
also erstmal finde ich den Käfig zu klein.
Nachts trennen würde ich sie nicht, solange kein Blut fließt. Wenn allerdings dein Schlaf drunter leidet und du sie sonst nirgends unterbringen kannst, dann würde ich natürlich schon trennen.
Ansonsten würde ich eben so schnell wie möglich mit einer Zusammenführung beginnen.
Lg