Ratten gehen nicht aufs Klo

Hier sind Fragen zum Verhalten der Ratten untereinander (z.B. Integration, Zähmung), aber auch gegenüber dem Menschen richtig.

Moderatoren: chrisberlin, Asli

Antworten
Shirayuki
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Ratten gehen nicht aufs Klo

Beitrag von Shirayuki » Mo 30. Mai 2016, 20:12

Hallo "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">

ich habe jetzt seit ca einem Monat 3 Ratten weibchen im Alter von 4 einhalb Monaten. Sie haben sich schon relativ an mich gewöhnt (immerhin quietschen sie nicht mehr wenn ich sie mit der Hand nehmen möchte) und großse Probleme habe ich mit ihnen auch nicht.
Ich habe ihnen von Anfang an so eine Ecktoilette in den Käfig gestellt, aber sie benutzen sie leider nicht. der gesamte Käfig dient als Toilette und die Ecktoilette wird durch den Käfig gekickt wie ein Fußball. Was mache ich Falsch oder was kann ich tun damit sie lernen, die Toilette zu benutzen?

LG
Shirayuki

Valley Forge
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Ratten gehen nicht aufs Klo

Beitrag von Valley Forge » Mo 30. Mai 2016, 21:16

Hallo Shirayuki,

ich weiß nicht, wie du das mit dem Einstreu handhabst, aber das Wichtigste ist eigentlich, dass nur in den Toiletten Einstreu ist. Sonst werden sie nicht als solche erkannt. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif"> Also am besten den ganzen Käfig mit Zeitungs- oder Küchenpapier auslegen, und nur die Toiletten einstreuen.

Weiterhin sollte man versuchen, die bevorzugten Kacka-Ecken der Kleinen zu identifizieren und die Toiletten genau dort hin stellen. Meistens sind die Rattis etwas faul und deshalb sollte mindestens eine Toilette einigermaßen in der Nähe der Schlafgelegenheiten stehen (nicht mehrere Etagen entfernt).
Manchmal wird auch empfohlen, den Rattenkot einzusammeln und in die Toilette zu legen, allerdings habe ich persönlich noch nie festgestellt, dass das etwas bringt.

Auf jeden Fall die Toilette festbinden, damit sie nicht mit Inhalt durch den Käfig gekickt wird oder gleich eine schwere Tonschale benutzen!

Wünsche außerdem viel Freude mit den süßen Ratzen "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">

LG
Evelyn [addsig]

socaru
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Ratten gehen nicht aufs Klo

Beitrag von socaru » Di 4. Okt 2016, 12:19

Hallo Shirayuki,

viele empfehlen, dass der Einstreu nur in der Toilette vorhanden sein soll. Meine Ratten haben jedoch im ganzen Gehege Hanfeinstreu und nur in der Toiletten Maisgranulat. Ich habe das Gefühl, dass die Ratten sich am anderen Inhalt orientieren. Anfangs habe ich beobachtet, wohin sie überall köteln. Dann habe ich vom Baumarkt viereckige Hartplastik Behälter gekauft und jeweils in den Ecken fixiert (mit Schrauben, damit sie nicht verschoben werden können). In den beiden obersten Etagen jeweils eine. Die Behälter hab ich dann mit Maisgranulat gefüllt und Kot gesammelt. E voil?, sie benutzen es.

Ich finde es total süss zu beobachten, wie z.B mein Ray zuerst bei mir ist, dann rennt er in die Ecke, buddelt etwas und drückt. "/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif"> Dann putzt er sich und rennt wieder zurück zu mir. "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">

LG Socaru

mirchen1212
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Ratten gehen nicht aufs Klo

Beitrag von mirchen1212 » Di 4. Okt 2016, 16:04

Hallo,
Ich kann zu den oberen genannten sachen nur zustimmen.
Mir wurde noch der Tipp gegeben einen Stein in die Toilette zu legen, seit dem wird nicht nur das große sondern auch meist das kleine Geschäft dort verrichtet
Lg mirchen

Nagermelli
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Ratten gehen nicht aufs Klo

Beitrag von Nagermelli » Fr 14. Okt 2016, 13:06

Hallo,

also meine letzten beiden neuen Ratten haben anfangs auch überall ihre Köttel hinterlassen und bei mir hat es funktioniert, die Köttel einzusammeln und in die Toilette zu tun, so dass sie merken Aha, da sammelt sich alles, das gehört da rein . Irgendwann haben sie dann da rein gemacht. Und wir nutzen Nagersand für die Toiletten, saugt erstens gut auf und hebt sich vom restlichen Einstreu (Hanfstreu) im Käfig ab, die Ecktoiletten hängen wir an den Gitterstäben ein, damit sie nicht verrutschen. Und das hat funktioniert. "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">

Lg,
Melanie

Fellpopo52
Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Ratten gehen nicht aufs Klo

Beitrag von Fellpopo52 » Fr 14. Okt 2016, 13:57

Hallo
In meinen Käfig lege ich nur Zeitungspapier, in den Klo´s kommt aber Hanfeinstreu.
Außerdem liegt in jedem Klo ein Stein. So können sie die Klo´s nicht verschieben und ich habe festgestellt das nun auch
öfters ein Pipi drin landet. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">
Am Anfang habe ich auch immer die Köttels eingesammelt und ins Klo getan.
LG [addsig]

Benutzeravatar
ssuussii
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Ratten gehen nicht aufs Klo

Beitrag von ssuussii » So 16. Okt 2016, 00:03

Hei,

Ich hab eine Toilette befestig und eine 2te hineingestellt,so können sie die Toilette nicht mehr verschieben aber ich muß sie nicht immer abschrauben,einen Stein hab ich auch.

Lg Susanne

Michelle1308
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Ratten gehen nicht aufs Klo

Beitrag von Michelle1308 » Di 18. Okt 2016, 21:44

Hallo,
Du kannst ja mal die Bölder mit Taschentüchern einsammeln und ins Klo legen, dann verstehen sie das ganz von alleine. Also bei meinen Ratten hat das so geklappt.
Manche Leute legen auch einen etwas größeren, abgewaschenen Stein ins Klo, worauf die Ratten plötzlich stubenrein werden. Ich habe es noch nicht ausprobiert, ist aber denk ich mal einen Versuch wert "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif"> .

Antworten