Schon die vierte Integration gescheitert! - Was soll ich mit Holger machen?

Hier sind Fragen zum Verhalten der Ratten untereinander (z.B. Integration, Zähmung), aber auch gegenüber dem Menschen richtig.

Moderatoren: chrisberlin, Asli

SurrealLucy
Mitglied

Beitrag von SurrealLucy » Do 10. Mär 2016, 08:41

Hallo,

gestern habe ich keine Inte gemacht - Holger war durch die Angstzustände der letzten Versuche gesundheitlich wieder angeschlagen.
Ich werde das jetzt auch sein lassen.
Ich sage nicht, dass er unintegrierbar ist.
Aber wie Maggi schon schrieb:

[b]Zitat:[/b] Integration um jeden Preis? Darf man das Wohl des Tieres, für die Vorstellung irgendwann muss die Integration doch mal klappen, nur nicht locker lassen, immer schön weitermachen, immer nochmal von vorne aus den Augen verlieren?

Da sage ich jetzt ganz klar:
NEIN!

Holgis Gesundheit geht vor, und wenn er sich allein entspannter fühlt, dann ist es eben so.

Ob er oder auch meine anderen Ratten glücklich ist/sind, wer vermag das schon zu sagen?
Ob per Hand aufgezogene Wildratten immer so glücklich sind in ihrem Käfig, kann auch keener sagen. Ich kann nur sagen, was ich anhand des Verhaltens des tieres erkenne. Von daher kann ich auch beurteilen, wann Holgi entspannt ist und wann nicht. und wenn er allein ist, ist er definitiv entspannt! [addsig]

SurrealLucy
Mitglied

Beitrag von SurrealLucy » So 12. Jun 2016, 11:08

Moin
Neues von Holger:
Er sitzt immer noch allein ist aber lieb wie nie zuvor. Er kommt wenn MSN ihn ruvt nimmt Futter aus der Hand und nutzt den Auslauf ich habe ihn noch nie do entspannt gesehen.

Inzwischen trifft er auch auf dir anderen Ratten wobei ivj da eine Lösung gefunden habe die ich hier lieber nicht näher beschreibe weil sie nivjz der gängigen Meinung entspricht. Aber besondere tiere erfodetn eben besondere Handlungen! Holger geht nun zwar etwas mehr Aug die anderen zu aber ist immer noch unsicher u guckt mich oft an mit einer Mischung sus Hilflosigkeit und Vorwurf ( wie kannst du mich nut auf diese komischen Langschwanzmäuse treffen lassen?! Ich bin doch nicht wie die!!! Mama mach die weg!!!)
Aber ich bin schon happy dass er sich nun von uns kraulen lässt ind sogar von meiner Mutter die über Pfingsten die Betreuung Übernahm. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif"> [addsig]

SurrealLucy
Mitglied

Beitrag von SurrealLucy » Di 2. Aug 2016, 21:57

Nabend!

Nach Hänschen's plötzlichen Tod habe ich aus einer Laune heraus die inte-versuche wieder aufgenommen.
Und:
Holger hat doch gestern glatt den kunibald geputzt! "/phpbb/images/smiles/icon_eek.gif"> er ist zwar immer noch arg misstrauisch, aber er entspannt sich zusehends. Auch ist Günther ruhiger, geht nicht gleich auf ihn los.
Ich habe Hoffnungen... [addsig]

SurrealLucy
Mitglied

Beitrag von SurrealLucy » Di 23. Aug 2016, 17:36

HAllo,

die Inte macht nun tatsächlich Fortschritte und Holger zeigt ERSTMALS überhaupt ratten-typisches Verhalten! Er putzt die anderen und lässt sich beputzen, ja, er lässt sich sogar auf den Rücken drehen! Alles ohne geschrei!

Es soll wohl doch noch mal klappen... [addsig]

Vigdis
Mitglied

Beitrag von Vigdis » Di 23. Aug 2016, 21:13

Huhu,

Ich freue mich für Holger. Das wäre so toll, wenn er endlich Gesellschaft bekäme. Ich drücke ganz fest die Daumen. [addsig]

SurrealLucy
Mitglied

Beitrag von SurrealLucy » Di 30. Aug 2016, 19:02

Hallo Vigdis

danke für Daumen drücken. "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif"> Aktuell sieht es so aus, dass wir in die Endphase der inte gehen. Im Laufe der kommenden Woche werden sie zusammen ziehen.

Was dieses mal anders ist...

In der Zeit in der holgi allein saß habe ich mich intensiv mit ihm beschäftigt. dabei lernte er dass es nicht schlimm ist wenn man mal auf den rücken gedreht wird usw. All das hat er scheinbar gelernt denn er lasst sich von den beiden anderen auf den rücken drehen, putzen und beschnuppern. Und das wichtigste: er schreit nicht ind sitzt nicht langer zitternd in der Ecke. Anders als früher läuft er gemeinsam mit den anderen rum!
Bin richtig stolz auf den kleinen Mann! "/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif">
Gesundheitlich angeschlagen ist er noch immer. So ganz gesund wird er nie werden. Aber ich möchte ihm unbedingt zeigen, dass nicht alle anderen Ratten böse sind...

PS @ vigdis: interessant sind mal wieder die Vorschläge meines Smartphones zu deinem Namen... War vielleicht Vizekönig gemeint? Oder doch Böcke? "/smilies/Emotionen/emo_0405.gif" BORDER="0"> Aber wenn ich das Wort gucken tippen will, schlägt es mir auch (in der Reihenfolge) vor: bücken , gucken , f*cken "/smilies/Emotionen/emo_0405.gif" BORDER="0"> "/phpbb/images/smiles/ironie.gif"> "/phpbb/images/smiles/ironie.gif"> [addsig]

SurrealLucy
Mitglied

Beitrag von SurrealLucy » Di 30. Aug 2016, 19:02

Sorry

Doppelpost "/phpbb/images/smiles/icon_redface.gif">

1>[ Diese Nachricht wurde ge ndert von: SurrealLucy am 2016-08-30 17:05 ]

Vigdis
Mitglied

Beitrag von Vigdis » Mi 31. Aug 2016, 02:22

Super, dass du Holgi das beibringen konntest. Und auch hier zeigt sich wieder, als Ratte lernt man nie aus. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

Vigdis ist ein alter, grönländischer Name. Dafür ist ein Smarti wohl zu modern. "/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif"> [addsig]

SurrealLucy
Mitglied

Beitrag von SurrealLucy » So 4. Sep 2016, 21:41

Hey

Der große Tag:

Seit heute früh, 8.30 Uhr, sind Holger, Kunibald und Günther zusammen!

Zunächst im Auslauf, während ich den Käfig grundlegend schrubbte und veränderte. Mittags offnete ich den Auslauf zum Käfig hin, sodass es für die 3 völlig normal war, gemeinsam rein zulaufen.

Eben liegen alle 3 gemeinsam im Haus. "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif"> etwas, das noch vor 4 Wochen absolut undenkbar war. Auch zusammen gegessen haben sie, das taten sue sogar in der inte.

Drückt uns die Daumen, dass es nun so ruhig bleibt! [addsig]

Vigdis
Mitglied

Beitrag von Vigdis » Di 6. Sep 2016, 01:29

*gaaanzfestdrück* [addsig]

Antworten