Smoothie schottet sich ab

Hier sind Fragen zum Verhalten der Ratten untereinander (z.B. Integration, Zähmung), aber auch gegenüber dem Menschen richtig.

Moderatoren: chrisberlin, Asli

Antworten
LaHallia
Mitglied

Beitrag von LaHallia » Do 10. Nov 2016, 10:27

Hi ihr Lieben,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass Smoothie oft (nicht ausschließlich) alleine ganz weit weg von den anderen im Käfig schläft. Oder ewigst lange an der Türe sitzt und zu uns heraus starrt. Was mir natürlich das Herz bricht. Ich spiele dann mit ihr oder geb ihr ein Leckerli, aber sie bleibt einfach dort sitzen.
Im Auslauf spielt Smoothie erheblich und auffällig viel weniger mit den anderen Ratten als früher. Sie ist jetzt meistens bei mir. Zernagt meine Klamotten, klettert auf mir und um mir herum. Sehr weit von mir entfernt sie sich selten.

Das ist ja jetzt alles super niedlich und so, aber ich will, dass sie ihre rattischen Kumpels hat. Ich bin kein Kumpel für sie, oder ein Ersatz. Sie soll mit den anderen spielen, so wie früher auch.

Sie sind alle vier gesund. Leichten Husten habe ich behandelt, der ist wieder weg. Einzig Amira hat einen winzigen, beginnenden Tumor zwischen Bauch und Hinterbein. Sie sind aber alle gleich aufgedreht wie immer.
Nur dass Smoothie eben nicht mehr so viel mit den anderen zu tun hat. Und das macht mir schon Sorgen.

Ich möchte nicht, dass sie vermenschlicht .

Woran könnte das liegen? Mach ich mir wieder mal umsonst Sorgen? Ist das normal?

Liebe Grüße,
LaHallia

DvD
Mitglied

Beitrag von DvD » Do 10. Nov 2016, 17:58

Hi,

aus meiner Sicht beschreibst Du Deinen Fehler hier:

[b]Zitat:[/b]
LaHallia schrieb am 2016-11-10 09:27 :
... ewigst lange an der Türe sitzt und zu uns heraus starrt. Was mir natürlich das Herz bricht. Ich spiele dann mit ihr oder geb ihr ein Leckerli, ...

DU hast die Kekse! SIE hat es verstanden!! Und sie kennt DIE Methode sie zu bekommen!!!

Versteck Leckerlies im Auslauf und versuch Sie darauf aufmerksam zu machen. Keine Leckerlies mehr im/am Käfig. Sie muss verstehen, Leckerlies sind im Auslauf und nur dort und sie muss sie selber finden.

Das kuschelige sollte sich dann langsam aber sicher wieder abschwächen. Könnte Dir aber auch das Herz brechen...

Grüße

LaHallia
Mitglied

Beitrag von LaHallia » Do 10. Nov 2016, 21:22

Hi DvD,

das hat meine Schwester auch gesagt. Dass Smoothie nur auf die Leckerlis aus ist, der kleine Teufelsbraten.
Vermutlich pickt sie eh im AUslauf auch deswegen bei mir. Sie ist dann halt so süß, und kriegt immer ganz viele Leckerlis. Hach. Zum Glück hab ich keine echten Kinder. Die würden mich bestimmt auch total manipulieren können. "/phpbb/images/smiles/icon_rolleyes.gif">

Antworten