Wann bester Zeitpunkt für Integration?

Hier sind Fragen zum Verhalten der Ratten untereinander (z.B. Integration, Zähmung), aber auch gegenüber dem Menschen richtig.

Moderatoren: chrisberlin, Asli

Antworten
EmmaFelix
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Wann bester Zeitpunkt für Integration?

Beitrag von EmmaFelix » Di 11. Okt 2016, 11:02

Hallo,

ich habe ja vor ein paar Tagen meine beiden Damen aufgenommen. Die beiden sind circa 8 Wochen alt. Relativ zutraulich und sehr verschmust.
Allerdings sind 2 kein Rudel und ich würde noch gerne 2 weitere Damen aufnehmen "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">
Am liebsten wäre es mir Notfallratten aufzunehmen.
Nur wann? Und welches Alter wäre am besten geeignet?

Und wie gestalte ich die Eingewöhnung am entspanntesten für alle?

Freu mich auf tolle Tipps "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

LG Madita

DvD
Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06
Wohnort: 67227

Wann bester Zeitpunkt für Integration?

Beitrag von DvD » Fr 14. Okt 2016, 23:32

Hi,

zwei Dinge bitte dabei beachten:

* Neue Tiere sollten (ich würde persönlich ausführen _MÜSSEN_) eine min. 2-wöchige Quarantäne in Deinem Haushalt durchlaufen. Dabei keine Kontaktübertragung zwischen den Rudel zulassen. D.h. Hände waschen und (Oberbe-)Kleidung wechseln.
* Deine beiden Nasen sind formal noch zu jung um mit erwachsenen Nasen integriert zu werden. Je nach Umfeld gelten Nasen ab 10 (ich bin für 12) Wochen als erwachsen.

Lies Dir die Inti-FAQ durch. Erreichst Du über den FAQ-Schalter oben rechts...

Grüße


[addsig]

Eulalie
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Wann bester Zeitpunkt für Integration?

Beitrag von Eulalie » Sa 15. Okt 2016, 09:10

Hallo,

falls du Notfälle findest, die unter 10 Wochen sind, könntest du noch ne Baby-Inti machen. Die ist meist unproblematisch, weil die Kleinen noch kein Revierverhalten haben. (In dem Fall würde ich - nach tierärztlicher Begutachtung - die Quarantäne weglassen.)

Mit älteren Tieren würd ich auch warten bis sie 12 Wochen alt sind.
[addsig]

nagerlaie
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Wann bester Zeitpunkt für Integration?

Beitrag von nagerlaie » Di 18. Okt 2016, 03:57

Hallo EmmaFelix,

zu deinen Fragen fühle ich mich nicht berufen zu antworten, aber vom Ratschlag der Anderen angesteckt, will ich dich wie einst Charlesy mich, an ein Tierheim verweisen, genauer gesagt an dieses: http://www.tierschutz-wiesloch.de/Kleintiere.phtml" TARGET="_blank">http://www.tierschutz-wiesloch.de/Kleintiere.phtml . Wie zu sehen, in Wiesloch, was, sofern Du aus Neuburg am Rhein kommst, nicht die Welt ist. Ganz unten sind Babyfellnasen mit weiblichem Geschlecht zu finden - wie mir Charlesy mitteilte, sind davon noch 3 Albinos übrig.

Liebe Grüße, nagerlaie

Antworten