Wie häufig kratzen sich Ratten im Normalfall ca.

Hier sind Fragen zum Verhalten der Ratten untereinander (z.B. Integration, Zähmung), aber auch gegenüber dem Menschen richtig.

Moderator: Maggi

Wie häufig kratzen sich Ratten im Normalfall ca.

Beitragvon Luszy » So 11. Dez 2016, 15:43

Hallo!

Wie oft kratzen und putzen sich Ratten normalerweise?


Ich habe jetzt seit 2 Wochen Ratten. Und mir ist aufgefallen, dass sie sich alle paar Minten kurz kratzen. Sie sind jetzt 8 wochen alt und natürlich ab und zu noch etwas ängstlich. Könnte es so eine Art Übersprungsverhalten sein oder ist das schon ein ziemlich eindeutiges Verhalten auf Milbenbefall?

Sonst kann man am Fell nichts erkennen ist dicht und glänzt und Verhalten ist sonst auch normal denke ich. Also sind sehr neugierig, aktiv usw.
Gibt natürlich leider Milben die in der Haut leben u die man nicht sieht. I know.
Bevor ich ihnen jetzt den Stress eines Tierarztbesuches zumute wollte ich mal wissen wie oft sich eure Ratten kratzen. Also so ca. natürlich.

Viele Grüße

Luszy
Luszy
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Wie häufig kratzen sich Ratten im Normalfall ca.

Beitragvon LaHallia » So 11. Dez 2016, 18:14

Hi,

ich weiß nicht genau was du mit kratzen meinst . Putzen tun sich meine ständig. Da nagen sie schon auch mal kurz im Fell. Hin und wieder kratzt sich auch eine IM Ohr, also richtig schön rein^^
Ansonten putzen sie sich immer durch Ablecken von Fell oder Pfötchen.

Vielleicht hast du ein Video davon?

Liebe Grüße,
LaHallia
LaHallia
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Wie häufig kratzen sich Ratten im Normalfall ca.

Beitragvon Luszy » So 11. Dez 2016, 19:07

Hi!

Also mit Kratzen mein ich halt mit den Hinterpfoten durchs Fell gehen. Mamchmal putzen sie dann auch mit den vorderpfoten ihren kopf.

Aber was mich mehr beunruhigt ist, dass sie eben oft sich nur mit dem hinteren Fuß eben kratzen. Klar so kämmen sie eben ihr fell und reinigen es auch. Aber ich frag mich grad wie oft sie sowas normalerweise machen.


Video muss ich mal schauen wie man das hier hochläd "/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif">
VG

1>[ Diese Nachricht wurde ge ndert von: Luszy am 2016-12-11 18:08 ]
Luszy
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Wie häufig kratzen sich Ratten im Normalfall ca.

Beitragvon LaHallia » So 11. Dez 2016, 19:41

Aaaaah, ich glaub ich weiß was du meinst.
Wenn sie so süß mit ihrem Hinterpfötchen auf der Seite kratzen, ganz ganz schnell.
Das machen meine auch. Mehrmals am Tag. War immer der Meinung das würde zum Putzritual gehören.
Ich kratz mich ja auch öfters am Tag. Die Ratterl haben dann noch ihr Einstreu, lange Haare überall.

Falls du trotzdem befürchtest dass sie Milben haben, kann man das bestimmt vom TA testen lassen. Vielleicht findest du ja im Forum irgendwo Fotos, wie das Fell aussieht, wenn ein Milbenbefall vorhanden ist. Ich hatte noch nie Milben bei Ratten, könnte mir aber vorstellen, dass sie sich da durchaus stellenweise blutig kratzen.

Liebe Grüße,
LaHallia
LaHallia
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Wie häufig kratzen sich Ratten im Normalfall ca.

Beitragvon Michelle1308 » So 11. Dez 2016, 19:42

Huhu "/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif">

Also meine Ratten putzen sich sehr oft und kratzen ihr Ohr dann auch.
Aber mit der Hinterpfote im Fell kratzen machen meine nur ab und zu. Also nicht jede paar Minuten.

Vielleicht hat deine Nase ja wirklich irgendwelche Parasiten.
Woher hast du sie denn? Nasen aus Zoohandlungen haben sehr oft schon beim Kauf einen Parasitenbefall.

Lg,
Michelle "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">
Michelle1308
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Wie häufig kratzen sich Ratten im Normalfall ca.

Beitragvon mee » Mo 12. Dez 2016, 12:31

Das ist ganz normales Verhalten, ich finde Ratten sind sehr saubere Tiere, ständig wird geputzt, gekämmt, geleckt oder gekratzt. Solange das Fell schön ist und die Haut unverletzt (also keine schorfigen Stellen) braucht man sich keine Sorgen zu machen.
mee
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Re: Wie häufig kratzen sich Ratten im Normalfall ca.

Beitragvon Luszy » Fr 13. Jan 2017, 23:37

Ja. Finde es immer noch krass, wie oft sich meine Ratten putzen und kratzen . Aber war jetzt mal zur Sicherheit beim Tierarzt. Hab dort Fell untersuchen lassen. Auch so ne Probe unterm Mikroskop. Aber das Fell sieht top aus. Kein Schorf oder so was und sonst konnte sie auch nichts finden was auf Milbenbefall hindeutet. Kotprobe hab ich auch untersuchen lassen auch alles in Ordnung. Also kotprobe natürlich nicht auf milben... :D nur wo ich schon mal da war, wollte ich sie komplett mal durchchecken.

Also meine anderen Nagetiere die ich vorher hatte haben sich auf jeden Fall nicht so oft geputzt und gekratzt wie meine Ratten jetzt. Deshalb bin ich echt etwas irritiert. Naja. Aber scheint wohl normal zu sein.
Luszy
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06


Zurück zu Verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron