Integration: Glaube alte Ratte stirbt bald

Hier sind Fragen zum Verhalten der Ratten untereinander (z.B. Integration, Zähmung), aber auch gegenüber dem Menschen richtig.

Moderator: Maggi

Integration: Glaube alte Ratte stirbt bald

Beitragvon DerManuel » Mo 16. Jan 2017, 17:21

Hi,
ich vergesellschafte seit 10 Tagen meine Ratten (3 plus 4). Nun denke ich schon seit Tagen, dass der alte Zebra bald sterben wird. Er wurde jetzt bei den Treffen immer von den anderen umgeworfen und kam alleine gar nicht mehr hoch. Er beteiligt sich auch nicht wirklich an der Inti sondern bleibt die ganze Zeit über in einem Häuschen. Er ist auch altersbedingt schon total zusammengeschrumpft, geht auch schon seit Monaten immer nur noch 2-3 Minuten in den Auslauf.

Ich frage mich, ob das noch zumutbar ist, dass er noch mal in einen neuen Käfig ziehen muss, wenn die Inti abgeschlossen ist? Oder meint ihr, dass es vielleicht besser wäre die Inti in die Länge zu ziehen und die Ratten erst dann in den neuen Käfig zu setzen, wenn Zebra gestorben ist? Nur könnte ich mich ja irren und er hat noch ein paar Wochen.

Den neuen Käfig werde ich wohl morgen in den Auslauf stellen, sodass die Nasen sich diesen schon mal anschauen können. Man will ja schließlich wissen, wo man demnächst einzieht.

LG
Benutzeravatar
DerManuel
gesperrt
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:31

Re: Integration: Glaube alte Ratte stirbt bald

Beitragvon Yumeko84 » Mo 16. Jan 2017, 21:41

Hallo

Neuer Käfig könnte schon zumutbar sein, aber eine Inti nicht... warum tust du ihm das noch an?
Was sagt der Tierarzt dazu? Wenn es ihm so schlecht geht sollte der ihn ja mal anschauen.

Ich würd ihm da echt Ruhe von gönnen und dann wirst du ja sehen, wie er sich in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt. Ich hab solche Situationen auch schon öfter gehabt, dass die Rudel integriert haben und der Älteste in der Zeit seine Pause hatte, manche Opis/Omis haben wärend im Auslauf alle gekabbelt haben, gemütliche Stunden auf dem Bett mit Brei verbracht, das fanden sie alle toll.

Liebe Grüße
Judith
Grüße von den Rattenrentnern (Oma-Meisterin: Flummi mit 3 J. 7 Mon.):
Flummi(Wild)+Fusilli+Hodor+Krätze, Balin+Fuchur+Huch+Scary (HaWi), Carol+Dreamy+Google+Dominique+Dante+Bubbles+Twinky+Tinkerbell, Krabappel+Bambi+Lipstick+Luna+Wildibande, Pattex+Pritt+Isofix (Wild), Lyanna+Ca-và, McClane
Benutzeravatar
Yumeko84
Mitglied
 
Beiträge: 1621
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron