Seite 1 von 3

Disstress-Rufe bei Integration -Ultraschallkonverter [Video]

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 21:10
von Katharina
Huhu,

ich habe im Sommer bei einer Inti für uns unhörbare Distress-Calls aufnehmen können. Das Video habe ich bisher in einem ziemlich hastigen Schnitt nur auf meiner Facebook-Seite hochgeladen. Nun ist es etwas neu bearbeitet und ich habe daneben noch zwei Verhaltensweisen hervorgehoben (defensiver Abwehrbiss und Schwanzschlagen). Die Situation war wie folgt:

Integration mit den 4 Parteien:
1mk - "Dude" (Black Hooded)
2m - "Badger" (Capped) und "Barry" (Black Berkshire)
1m - "Rio" (Husky)
3m - "Gonzo", "Sam" und "Beaker" (Binchen)

8. Intitag, die distress-calls beginnen ca. ab der 8-9 Minute.

Bei dem Ultraschallkonverter handelt es sich um einen einfachen Bat-Detector der Fima ciel, genauer um den" Fledermaus Detektor CDB103 R3".
(Die distress-calls von Ratten liegen bei ca. 20 bis 22 kHz. "Aufgrund der Technik" ... mehr steht nicht dazu in der Bedienungsanleitung^^...sind die Rufe etwas darüber und etwas darunter am stärksten zu hören. Der Mittelwert ergibt die "richtige" kHz-Angabe.)

Hier gehts zum Video: https://youtu.be/x5qwJBOpbYQ

Ich nehme den Konverter auch bei Integrationsberatungen mit. Nicht jeder mag sich so ein Gerät kaufen, es ist für viele aber sehr eindrücklich zu sehen bzw. zu hören, dass die Tiere auch in einer vermeintlich "harmlosen" Situation wie der hier gezeigten (keine offenen Kämpfe, keine seitlichen Drohhaltungen), sehr viel Angst haben und leiden. Die Integrationszeiten sollten dann nicht so lange ausgedehnt werden. Bei manchen Ratten kann man an der Atmung sehen (im Bereich des Bauches, der Flanke), dass sie Disstress-Rufe aussenden (normale Atmung = Flankenbewegung / Disstress-Rufe = keine Flankenbewegung bzw. langsames Ausatmen).

Wäre super, wenn andere auch Aufnahmen beisteuern könnten :)

Liebe Grüße!
Katharina

PS: Wer genau da nun so weint, darf jeder selbst herausfinden ;)

Re: Disstress-Rufe bei Integration -Ultraschallkonverter [Vi

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 21:50
von Charlesy
Liebe Katharina,
vielen Dank für das äußerst hilfreiche Video.
Lg, Charlesy

Re: Disstress-Rufe bei Integration -Ultraschallkonverter [Vi

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 21:57
von Suvette
Hallo Katharina,

das ist wirklich total eindrucksvoll, vielen Dank dafür! Auch die beiden Verhaltensweisen, auf die du im Video hinweist, fand ich spannend. Ich muss es mir gleich noch mal genauer angucken und auf die Körpersprache achten, mit der kenne ich mich bei Ratten nämlich nicht so gut aus. Kannst du - oder jemand anderes - zufällig eine gute Seite zu diesem Thema empfehlen?

Viele Grüße
Suvette

Re: Disstress-Rufe bei Integration -Ultraschallkonverter [Vi

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 22:51
von Katharina
Huhu,
Suvette hat geschrieben: Kannst du - oder jemand anderes - zufällig eine gute Seite zu diesem Thema empfehlen?
die ausführlichste, umfangreichste und beste Seite ist "Rat Behavior and Biology": http://www.ratbehavior.org/

Ich versuche, einen ähnlich umfangreichen Ratten-Verhaltenskatalog aufzustellen. Er reicht noch bei weitem nicht an Rat Behavior heran, aber ist sicher der detaillierteste im deutschsprachigen Raum: http://www.rattenkultur.de/

Liebe Grüße!
Katharina

Re: Disstress-Rufe bei Integration -Ultraschallkonverter [Vi

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 10:27
von KaetheK
Das ist ja interessant! Vielen Dank für das Video!!!!

LG

Re: Disstress-Rufe bei Integration -Ultraschallkonverter [Vi

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 15:11
von Suvette
Katharina hat geschrieben: die ausführlichste, umfangreichste und beste Seite ist "Rat Behavior and Biology": http://www.ratbehavior.org/
Ich versuche, einen ähnlich umfangreichen Ratten-Verhaltenskatalog aufzustellen. Er reicht noch bei weitem nicht an Rat Behavior heran, aber ist sicher der detaillierteste im deutschsprachigen Raum: http://www.rattenkultur.de/
Hallo Katharina,

vielen Dank, das ist toll! Dann hab ich ja jetzt einiges zu lesen - hab schon kurz auf deine Seite geschaut, allein die Beschreibung, wie man jetzt einschätzt, ob Ratten spielen oder wirklich kämpfen, fand ich schon mal hilfreich. Dann werde ich am Wochenende bei "meinen" Tierheimrattis mal ganz genau hinschauen und versuchen zu lernen, was sie mir (oder einander) sagen wollen :)

Viele Grüße
Suvette

Re: Disstress-Rufe bei Integration -Ultraschallkonverter [Vi

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 15:16
von KaetheK
*Kopfkino an*

Ich sehe mich schon mit so einem Converter hantieren, Chaosratti Nr. 1 wie immer auf meinem Schreibtisch (trotz 500-facher Absicherung) vorzufinden und es dann auf einmal kichern zu hören :roll: :lol:

Re: Disstress-Rufe bei Integration -Ultraschallkonverter [Vi

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 15:46
von Katharina
:D
KaetheK hat geschrieben:*Kopfkino an*

Ich sehe mich schon mit so einem Converter hantieren, Chaosratti Nr. 1 wie immer auf meinem Schreibtisch (trotz 500-facher Absicherung) vorzufinden und es dann auf einmal kichern zu hören :roll: :lol:
....das ist übrigens etwas, was ich noch nicht gesucht habe - ich bin so fokussiert auch die Konfliktsituationen, dass ich garnicht auf die Idee komme, das Gerät einzuschalten, wenn die Nasen sichtlich Spaß haben :P
(Das Lachen der Ratten liegt bei 55 kHz.)

Re: Disstress-Rufe bei Integration -Ultraschallkonverter [Vi

Verfasst: Fr 27. Jan 2017, 15:49
von KaetheK
Das würde mich jetzt total interessieren! Vllt. schaffst du es ja mal, davon ein Video zu drehen :D

Re: Disstress-Rufe bei Integration -Ultraschallkonverter [Vi

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 10:44
von Charlesy
Hallo Katharina,
ich habe mir den Fledermaus-Detektor gekauft und bin am Testen. Ist das permanente laute Rauschen normal, oder bedeutet es, daß das Gerät nicht richtig funktioniert? Das Reiben der Finger gegeneinander habe ich vor dem Rauschen kaum hören können, Töne meiner Süßen noch gar keine.
Viele Grüße
Charlesy