Jungspund attackiert Lippen

Hier sind Fragen zum Verhalten der Ratten untereinander (z.B. Integration, Zähmung), aber auch gegenüber dem Menschen richtig.

Moderatoren: Maggi, Das Team

Antworten
Eulalie
Mitglied

Jungspund attackiert Lippen

Beitrag von Eulalie » So 18. Feb 2018, 08:27

Hallo ihr Lieben!

Lea hat jetzt 2 x Menschenlippen attackiert. 1 x die meines Freundes, 1 x meine, beide Male richtig heftig und blutig.
Gestern war sie einfach im Auslauf auf meiner Schulter, ich hab mir gerade Schlaf aus den Augen gerieben, da springt sie mir ins Gesicht und versucht sich richtig in meiner Lippe zu festzubeißen.
Sonst ist sie ganz lieb, war von Anfang an menschenbezogen und gut zu händeln. Sie ist fast schon zu zutraulich, am ersten Tag ist sie auf meine Hand geklettert, hat sich eingerollt und dort geschlafen.

So noch die Eckdaten:
Lea und ihre 3 Schwester sind 12 Wochen alt, ihr halbes Leben hier und fangen gerade erst mit Rangkämpfen an.
Demnächst steht die Inti zu meinen 3 Kastraten an, das dauert aber noch, weil einer krank ist.
Die beiden Rudel stehen weder im selben Zimmer, noch haben sie den gleichen Auslauf.

Habt ihr eine Idee, wieso sie auf einmal beißt?
Will sie einfach was jagen? Oder soll ich vorsichtshalber mit ihr zur TÄ?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße von Eulalie und den rattigen Sieben

DvD
Mitglied

Re: Jungspund attackiert Lippen

Beitrag von DvD » Mo 19. Feb 2018, 07:24

Hi,

echte Erklärungen gibt es da wohl nicht. Ähnlicher, aber unblutiger Vorgang ist, wenn die Nasen vom Rudelmitglied sich einen Rat abholen was man alles so essen kann. Da wird dann schon mal der Mund zwangsweise geöffnet um zu riechen/schmecken was gerade gegessen wurde. Kann man immer wieder unter den Nasen beobachten, gerade bei jungen Nasen. Ist mir auch schon des öfteren passiert, Nase geht ins Gesicht und zerrt am Mund.

Zu Deinem Problemfall vielleicht noch, es gibt auch immer wieder Nasen, die das mit der Hand die mich füttert nicht hinbekommen und zubeissen. Für die spezielle Nase würde ich "Gesichtsverbot" erlassen. Die Methoden mit der man die Hand vertraut macht sind wohl nicht umsetzbar.

Grüße

Eulalie
Mitglied

Beitrag von Eulalie » Mi 21. Feb 2018, 07:35

Hallo DvD,

danke für deine Antwort.

Genau das hatte ich schon befürchtet. Passe jetzt höllisch auf, damit sie nicht in Gesichtsnähe kommt. Selbst wenn das nur zweimalige Ausrutscher waren, wil ich nichts riskieren...

Eulalie
Mitglied

Beitrag von Eulalie » So 25. Feb 2018, 17:12

Hallo,

also wenn noch jemand eine Idee hat, woher das kommen könnte oder noch besser, wie ichs ihr wieder abtrainiere, wär das super...
Gestern saßen wir mit im Auslauf und sie ist blitzschnell auf die Schulter meines Freundes geklettert und hat seine Lippe attackiert. Wenn das so weiter geht, brauchen wir nen Mundschutz.

Antworten