Kaskadendom vs Savic Suite

Fragen und Tipps rund um die Einrichtung des Käfigs und die optische Gestaltung des Freilaufgebiets.

Moderator: the g.u.p.

Kaskadendom vs Savic Suite

Beitragvon Schelly » Mi 22. Nov 2017, 14:20

Huhu ihr Lieben,
 
Verzeiht mir bitte den wahrschein hundertsten Thread zu diesem Thema, aber ich hab mich jetzt schon tagelang durch die Suche übers Handy gewühlt und trotzdem bin ich nicht schlauer was ich will  
 
Ich habe mir als klar war das wieder Rattis bei mir einziehen einen Savic Suite zugelegt. Ich hatte diesen Käfig damals schonmal bei meinem Rudel und hab nicht daraus gelernt. Damals war es meine Suki, heute scheinbar Teamwork....
Sie zerlegen mir die Plastikwanne  
Ich finde den Käfig an sich total toll. Die großen Türen und dazu noch das man auch seitlich schön beobachten kann. Die große Tiefe des Käfigs find ich auch klasse. Zudem eben noch das die Ratzen schön an den Gitterstäben klettern können
Wir haben eine zusätzliche Volletage noch eingebaut und die Jungs fühlen sich auch pudelwohl.
 
Wir hatten damals nach dem Savic dann 2 NET3 miteinander verbunden gehabt. Das Teil an sich war auch klasse und nun bin ich an dem Punkt das ich nicht weiß was ich machen soll.
Behalte ich den Savic?
Tausche die Plastikwannen gegen Siebdruckplatten aus? Ich hab Angst auch das könnten sie mir anfressen und es fängt an zu stinken wie mein Eigenbau damals.
Oder spare ich und wünsche mir etwas Geld zu meinem Geburtstag und hole mir wieder einen NET 3?
Vorteil an diesem wäre das vllt noch 1-2 Nasen einziehen könnten  
Mein Mann bemängelt allerdings das dieser damals so laut gescheppert hat und das dieser auch ziemlich gemüffelt hätte   ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern
 
Nennt mir doch mal eure Pro und Contras zu Dom und Savic oder generell Voliere. Es ist ja doch eine Stange Geld die da flöten geht und ich will echt nichts hinterher bereuen das ich nicht doch lieber den Savic gerettet habe  
Benutzeravatar
Schelly
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 14:22

Re: Kaskadendom vs Savic Suite

Beitragvon Rirukja » Mi 13. Dez 2017, 21:20

Hi,

Für den Dom spricht: Sehr leichter und flexibler Umbau möglich. Lochseitenwände ermöglichen, dass seitliche Reingucken. Durch kleine Maßnahmen an den Auflagerstäben oder den Einbau von Rampen kann man den Geräuschpegel gut minimieren. Es fällt wenig aus dem Dom und man kann ihn abschließen, falls Besuch kommt. Die Tiere können nicht durch die Öffnungen "beißen". Module und Etagen sind abtrennbar.

Gegen den Dom: Anschaffungskosten (gebraucht halb so teuer), Vitolenband sollte alle 1-2 Jahre erneuert werden, bei Streu sollte eine selbstgebastelte Leiste oder Streuwanne eingebaut werden. Die Tiere sind insgesamt schlechter zu sehen.

Für die Savic: Groß, luftig, schneller Aufbau. Individuell anpassbar. Vergleichsweise günstig.

Gegen die Savic: viel fällt heraus. Hinten sollte eine Platte montiert werden. Muss selbst erweitert werden.

Persönlich würde ich für mich immer zum Dom greifen. Ich kann einen Dauerauslauf mit Hilfe der CAT-Seitenwand installieren und immer noch überall im Käfig herumfuhrwerken. Mitlerweile baue ich innerhalb weniger Stunden meinen Dom komplett um. Für die häufig wechselnde Belegschaft, kann ich alles abtrennen und gut reinigen. Auch sind die Türen wunderbar bunt. Seitenwände gibt es neu auch farbig.
Allerdings können die Tiere mit ein wenig Geschick am Dom über die Schaniere hinaufklettern. Bisher habe ich erst eine effektive Möglichkeit gefunden, dies zu verhindern, wenn die Frontseite offen ist.

Die Savic um Siebdruckplatten zu erweitern ist eine gute Idee. Du kannst die Schnittkanten mit Lack und Metallleisten versiegeln, sodass sie weder anfangen zu stinken noch angeknabbert werden können ;) Bei der Savic habe ich auch schon von Kletterkünstlereien gehört... Die Savic ist aber nicht so hoch und damit minimal ungefährlicher. Und du kannst ohne große Probleme überall Hängematten anbringen. Im Dom ist das auch möglich, aber dafür braucht man kleine Klebesockel.

Ich glaube ehrlich nicht, dass ich dir die Entscheidung einfacher gemacht habe, aber ich bin auch Domfan :D
Rirukja
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Re: Kaskadendom vs Savic Suite

Beitragvon Ratafia » Do 14. Dez 2017, 14:24

Hallo Rirukja,

was sind denn "Klebesockel" und wo bekommt man die? Ich finde es nämlich schade, dass ich in den unteren Etagen nur Häuschen auf Trägern hinstellen kann oder lange Ketten nehmen muss.

Liebe Grüße
Ratafia
Ratafia
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Re: Kaskadendom vs Savic Suite

Beitragvon Rirukja » Do 28. Dez 2017, 14:55

Hey,

im Baumarkt gibt es selbstklebende kleine Vorrichtungen um Drähte zu fixieren. Ich kann das schlecht beschreiben. Manchmal gibt es die mit einer Öse aus Plastik und manchmal haben die einen rechteckigen oder quadratischen "Fuß" und einfach eine kleine Erhebung, wo man Kabelbinder oder Draht durchziehen kann.
Im Baumarkt können die dir bestimmt weiter helfen.
Habe für 100 Stück ca. 9€ gezahlt...

Einen guten Rutsch!
Rirukja
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06


Zurück zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast