Rattis benutzen nicht den ganzen Käfig

Fragen und Tipps rund um die Einrichtung des Käfigs und die optische Gestaltung des Freilaufgebiets.

Moderatoren: chrisberlin, Asli

Antworten
tinabro179
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 23:32

Rattis benutzen nicht den ganzen Käfig

Beitrag von tinabro179 » Do 7. Feb 2019, 08:14

Guten Morgen,
Seit einer Woche bin ich wieder Rattenmama . :D <3
Es sind dieses Mal vier Jungs und sie wohnen in einem Schrank - Käfig, (ca. 130x100x50) mit insgesamt 4 Volletagen. Auf jeder Etage gibt es Häuschen, Brücken und und und.
Nun ist es so, dass die Babys einfach nur 2 Etagen benutzen - und das auch nur, weil ich das Futter runter in die 2. gestellt habe :?
Sie gehen nie in die unteren beiden... Das weiß ich sicher, denn ich hab überall Leckerli versteckt und einfach hingelegt, sogar direkt unter den Aufgang, so dass man das Essen von oben sehen kann! Davon wird nichts angerührt...
Soll ich ihnen einfach noch etwas Zeit geben?

Liebe Grüße und danke schonmal
Grüße von Tina
+ Karl, Piet, Bilbo und Hermann 🐀🐀🐀🐀

Sinela
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Rattis benutzen nicht den ganzen Käfig

Beitrag von Sinela » Do 7. Feb 2019, 18:02

Hallo!

Ich würde einfach noch ein bisschen zuwarten. Die Jungs haben sich jetzt die zwei Etagen als Revier erobert, dort fühlen sie sich sicher. Irgendwann wird einem von ihnen der Hafer stechen und er wird vorsichtig auf eine der anderen Etagen gehen. Und die anderen werden dann über kurz oder lang folgen. :)

LG, Inge

tinabro179
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 23:32

Re: Rattis benutzen nicht den ganzen Käfig

Beitrag von tinabro179 » Mo 11. Feb 2019, 23:52

Hej Inge, danke für die schnelle Antwort. Zumindest Karl benutzt jetzt auch schon die dritte Ebene... Der Rest braucht wohl noch seine Zeit :D Liebe Grüße
Grüße von Tina
+ Karl, Piet, Bilbo und Hermann 🐀🐀🐀🐀

Sinela
Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Rattis benutzen nicht den ganzen Käfig

Beitrag von Sinela » Di 12. Feb 2019, 13:47

Hallo!

Gern geschehen. Freut mich, dass einer der Jungs schon mutiger geworden ist. :)

LG, Inge

Antworten