Rampen wo kaufen?

Fragen und Tipps rund um die Einrichtung des Käfigs und die optische Gestaltung des Freilaufgebiets.

Moderatoren: chrisberlin, Asli

Antworten
Susi369
Mitglied

Rampen wo kaufen?

Beitrag von Susi369 » Mo 22. Feb 2016, 10:28

Super. Danke, genau die meinte ich "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">

Danke dir "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">
Susi

OssyO
gesperrt

Ratte mit HHL bleibt oft am Gitter hängen

Beitrag von OssyO » Do 14. Jul 2016, 16:33

Hallo,
ich habe eine alte Ratte namens Leo. Er kann immer schlechter Laufen, ist aber total aktiv und lässt sich von seiner Behinderung nicht aufhalten. Er klettert im Käfig immer am Gitter hoch. Dabei geraten seine Hinterbeine aber oft zwischen die Gitterstäbe und er braucht lange um seine Beine wieder zu befreien und dann passiert es ihm auch oft, dass er keine Kraft mehr hat weiter am Gitter hoch zu klettern und sich fallen lässt.

Ich habe Angst, dass er dann irgendwann mal mit dem Bein im Gitter hängen bleibt, wenn er runter fällt und sich irgendwas ausrängt.

Ich habe auch gekuckt, ob es Käfige mit sehr engem Gitterabstand gibt, wo seine Beine nicht zwischen passen, aber ich habe 9 Ratten und nur kleine Hamsterkäfige gefunden. Er hat auch Rampen im Käfig, klettert aber trotzdem wieder am Gitter hoch.

Habt ihr eine Idee, wie ich verhindern kann, dass er sich mal ernsthaft verletzt?

LG Ossy

myname123
Mitglied

Beitrag von myname123 » Do 14. Jul 2016, 17:55

Ach herrje,

allein die Vorstellung.. kannst du an die Innenseite vom Käfig vielleicht Tücher (Küchenhandtücher o.ä.) an die Gittern spannen? Wenn mir was besseres einfällt dann meld ich mich noch mal.

LG, Bille

Ota
Mitglied

Beitrag von Ota » Do 14. Jul 2016, 18:06

Hallo,

einfacher und schneller geht vermutlich Pappe. Die kannst du mit Draht oder den drahtigen Kabelbindern an allen Ecken am Gitter festmachen. Wenn nötig auch zwischendrin.
Was für Rampen hast du denn? Vielleicht tut er sich mit Hochklettern am Gitter leichter, weil die Rampen zu steil sind oder der Belag ihm nicht passt oder er abrutscht etc.

LG
Ota

OssyO
gesperrt

Beitrag von OssyO » Do 14. Jul 2016, 20:27

Hi,
das kann ich zwar versuchen, aber ich denke nicht, dass das lange halten wird. Ich habe Holzrampen.
LG

farouchatte
Mitglied

Beitrag von farouchatte » Do 14. Jul 2016, 21:34

Hallo!
Hatte mich lang auch gewundert warum meine HHL-Kandidaten lieber Gitterleitern oder sonstwas gingen und keine Rampen. Nun hab ich auf die Holz-Rampen diese Gummi-Badmatten getackert, die aussehen wie Webteppiche. (sowas: "referrer.php?raturl=https://www.amazon.de/Bodenbelag-Weichschaum-Badematte-creme-Meterware/dp/B008ML99GK" target="_blank">https://www.amazon.de/Bodenbelag-Weichschaum-Badematte-creme-Meterware/dp/B008ML99GK )

Eigentlich hatte ich das zuerst bei den Meerlis, weil die auch nie die Rampen gehen wollten, damit dann schon. Siehe da: meine Omis haben plötzlich die Rampen angenommen. "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif"> Am Anfang hatte ich Angst sie fressen das Zeug, aber sie lassen es erstaunlich in Ruhe und wenn, wird nur mal unten eine Ecke abgekrümelt aber nicht geschluckt.

Vielleicht kannst Du auch an seinen Lieblingsaufstiegsstellen Treppen aus Häusern oder Brücken bauen, dann kann er da drüber.

Für diese Alten hab ich sonst immer Doppelstock-Meerschweinkäfige umgebaut, da sind die Gitterabstände so weit, da passiert auch nix.

LG farouchatte [addsig]

Ota
Mitglied

Beitrag von Ota » Do 14. Jul 2016, 23:20

Hallo,

ich habe auf meinen Rampen Velours Teppich geschraubt. Den kann man dann zum Waschen einfach wieder abschrauben. Der hält auch 90 Grad in der Waschmaschine aus, färbt nur evtl. ab, drum würde ich weißen oder beigen nehmen. Kannst theoretisch auch mehrfach gefaltete Fleecedecke dran schrauben. Diese beiden Sachen funktionieren meiner Erfahrung nach am besten.

LG
Ota

OssyO
gesperrt

Beitrag von OssyO » Sa 23. Jul 2016, 00:07

Hi,
jetzt ist es leider doch passiert und mein Leo hat sich wohl ein Bein gebrochen. Die Ratschläge mit Pappe haben sich als sehr unpraktisch erwiesen, weil ja gar keine Luft und Licht mehr an den Käfig kam und ich die Ratten nicht mehr sehen konnte. Außerdem wurde ordentlich dran rum genagt.
Jetzt habe ich neue Rampen gebaut, mal kucken ob er die nimmt.
LG

Antworten