Voliere Darwin - Etagenbauer hierher!

Fragen und Tipps rund um die Einrichtung des Käfigs und die optische Gestaltung des Freilaufgebiets.

Moderatoren: chrisberlin, Asli

Antworten
Schwabbele23
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Voliere Darwin - Etagenbauer hierher!

Beitrag von Schwabbele23 » Di 29. Mär 2016, 13:10

Hallo,

ich hab die Darwin und hab mir zwei Volletagen und drei Halbetagen zuschneiden lassen.
Die habe ich teilweise mit Schrauben eingehangen und teilweise auf die mitgelieferten Sitzstangen gelegt.
Das klappt alles ganz gut "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

Wenn du magst, kann ich dir davon heute Abend ein Bild machen.

LG

LaHallia
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Voliere Innenmaße 57x57x119 groß genug für 4 Ratten?

Beitrag von LaHallia » Mo 27. Jun 2016, 16:15

Hi ihr Lieben,

früher waren zwei Ratten in diesem Voliere, derzeit ist Prinzessin alleine.
Wir haben noch ein kleineres Voliere (Grundfläche ca gleich groß, aber Höhe etwa die Hälfte) für die drei Neuankömmlinge.
Wir hatten vor sie später alle zusammen in Prinzessins Käfig zu haben, wäre der überhaupt groß genug?
Im Thread zu den Käfigen sind die Grundflächen alle größer, hab ich gesehen.

Liebe Grüße,
LaHallia

Rirukja
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Voliere Innenmaße 57x57x119 groß genug für 4 Ratten?

Beitrag von Rirukja » Mo 27. Jun 2016, 16:35

Hey,
deine Voli ist leider viel zu klein. Eine Grundfläche von 0,5qm ist mitlerweile das kleinste, worauf sie leben sollten. Also beispielsweise 50x100cm. In der Höhe sollten es dann noch mal 120cm sein. Wenn du bei diesen Maßen zwei weitere Ebenen in den Käfig bastelst, kannst du dann sogar fünf Näschen halten.

Schau mal bei Cagecalc: "referrer.php?raturl=http://cagecalc.de/simple.py?lang=ger conf=rats" target="_blank">http://cagecalc.de/simple.py?lang=ger conf=rats rein. "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">

Leider würde es auch nichts bringen, die beiden Volis zu verbinden, da die Höhe dann nicht stimmt... Du solltest dir also entweder gebraucht oder neu ein neues Domizil für deine Nasen anschaffen.


1>[ Diese Nachricht wurde ge ndert von: Rirukja am 2016-06-27 14:36 ]

LaHallia
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Voliere Innenmaße 57x57x119 groß genug für 4 Ratten?

Beitrag von LaHallia » Mi 29. Jun 2016, 13:57

Ohje, ich hab eine Menge Geld für die beiden Käfige ausgegeben und gehofft, dass man sie zusammenbauen könnte und so eine artgerechte Haltung erlangen könnte, für unsere Vier. "/phpbb/images/smiles/icon_eek.gif">

Rirukja
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Voliere Innenmaße 57x57x119 groß genug für 4 Ratten?

Beitrag von Rirukja » So 3. Jul 2016, 16:11

Das Dilemma erleben leider viel zu viele Neuhalter "/phpbb/images/smiles/icon_frown.gif"> . Trotzdem passt er leider nicht. Auch Leute, die sich umfangreich im Zoofachhandel beraten ließen, haben sich für viel Geld falsche Volieren gekauft...
Vielleicht kannst du im TH mal gucken, ob die Käfige übrig haben, oder dir selbst einen schönen zimmern (dann den Sabberlack nicht vergessen!) Leider sind deine Volis auch so klein, dass sie für den Übergang nicht geeignet sind, wenn die Integration länger dauert..... "/phpbb/images/smiles/icon_frown.gif"> und für vier Nasen ist es einfach zu wenig Platz.

1>[ Diese Nachricht wurde ge ndert von: Rirukja am 2016-07-03 14:13 ]

Rappel
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Voliere Innenmaße 57x57x119 groß genug für 4 Ratten?

Beitrag von Rappel » Mo 11. Jul 2016, 02:48

Hallo ... ich sehe keinen Grund warum die beiden volieren zusammen nicht gehen sollten. Wegen 1 cm in der Höhe?
Ich finde die dann 114 cm Grundfläche viel wichtiger als wenn 1 ( EIN ) Zentimeter in der Höhe fehlt. Meine Voliere ist auch nur 120 cm hoch und den Ratten und auch sonst niemanden würde auffallen wenn es nur 119 wären. Solange Ratten im Aneboda ihr Dasein fristen müssen würde ich niemanden wegen einem fehlenden Zentimeter die Voliere abspenstig machen.

LG Rappel [addsig]

Rirukja
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Voliere Innenmaße 57x57x119 groß genug für 4 Ratten?

Beitrag von Rirukja » Mo 11. Jul 2016, 10:52

Der zweite Käfig ist nur halbso hoch.... heißt : 120 - 119/2 = 60,5cm zu klein in der Höhe. Das ist nicht artgerecht. [addsig]

LaHallia
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Voliere Innenmaße 57x57x119 groß genug für 4 Ratten?

Beitrag von LaHallia » Mo 11. Jul 2016, 18:49

Genau, die Grundfläche wäre zwar doppelt, aber die Höhe wäre nur auf einer Hälfte der Voliere ok.
Wir werden uns da wohl was anderes einfallen lassen.

Antworten