Savic Suite Royal 95 double, Höhe oder Breite erweitern?

Fragen und Tipps rund um die Einrichtung des Käfigs und die optische Gestaltung des Freilaufgebiets.

Moderatoren: the g.u.p., Das Team

Antworten
krunshy2007
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:26

Savic Suite Royal 95 double, Höhe oder Breite erweitern?

Beitrag von krunshy2007 » Fr 16. Dez 2016, 10:49

Huhu ihr Lieben,

ich habe mich jetzt entschlossen definitiv wieder Ratten anzuschaffen.
Nach anfänglicher Überlegung, meine Anebodas umzubauen, habe ich mich jetzt aber für den Savic Suite Royal entschieden, den ich allerdings erst im nächsten Jahr anschaffen werde.
Meine Frage, wäre es sinnvoller 2 nebeneinander stehende zu verbinden, oder sollte ich lieber in die Höhe gehen und ein weiteres Modul oben drauf setzen?
Vielleicht hat da jemand vielleicht auch Tipps wie ich das am besten mache.
Plan ist eigentlich erstmal nur einen Käfig zu holen und nach und nach zu erweitern, jedoch stellt sich mir die Frage des Standortes schon für den ersten Käfig.
Ich habe Dachschrägen und müsste, wenn ich besser in die Höhe gehen sollte, überlegen, wie ich dann am besten stelle.
Vielleicht hat da jemand einen Rat?
Liebe Grüße
Krunshy

farouchatte
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06
Wohnort: Salmdorf

Savic Suite Royal 95 double, Höhe oder Breite erweitern?

Beitrag von farouchatte » Fr 16. Dez 2016, 11:09

Hallo!
Wir haben beides gemacht, da wir auch Dachschräge haben. Dadurch sind aus 3 Savics 2mit je 3 Modulen entstanden. In die Höhe ist definitiv einfacher zu bauen(Mittelteil einfach in die Mitte einsetzen), jedoch braucht man immer einen Stuhl um dort oben sauber zu machen etc.. Und Ratten sind immer oben...
In die Breite braucht man handwerkliches Geschick und extra Teile, geht aber auch. Hab mir so unten eine große Grundfläche geschaffen für alte behinderte Ratten.
Falls Du allerdings kein Großrudel willst sondern was bis zu 8 Ratten würde ich es bei einem 2-er belassen. Denn bei jeder Lösung hatte ich schon mal bei niedrigem Besatz daß eine Ratte eine andere sozusagen in das unbeliebteste Modul verbannt hat und sie so praktisch keinen Rudelanschluß mehr hatte (außer im Auslauf und das wurde schlechter)und irgendwann sogar ganz verstoßen wurde.
Bilder sind glaub in meinem Album. Ausstattung, Ebenen etc hat sich allerdings ordentlich geändert. Ändert sich immer.
Lg farouchatte [addsig]

KaetheK
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Savic Suite Royal 95 double, Höhe oder Breite erweitern?

Beitrag von KaetheK » Fr 16. Dez 2016, 11:34

Hey,

bei Gehegen, die generell schon hoch genug sind, würde ich IMMER in die Breite bauen. Ich finde, dass Tiere da einfach immer mehr von haben, wenn sie mehr Lauffläche am Stück haben.

LG

Antworten