Virus

Wie läuft das mit Forum/Chat/Community? Fragen und Tipps zur Bedienung.
Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge bitte in Anregungen, Lob und Kritik

Moderator: Technikteam

Virus

Beitragvon Charlesy » Sa 15. Jul 2017, 20:33

Hallo an alle,
ich denke, ich sollte mein Posting zu Nagerlaies Vermittlungsthread ergänzen.
Folgendes ist passiert: Ich hatte gerade das 4. Photo, das er in dem Thread eingestellt hat (das unter dem des Käfigs), angeklickt; sobald ich das Bild sah, öffnete sich ein neues Fenster und eine Stimme fing an in Dauerschleife zu sagen:"Schalten Sie den Computer nicht aus ..." Sobald ich dieses Fenster schließen wollte, öffnete es sich auf ganze Fenstergröße; das Rattenforum war verschwunden. Dieses Fenster ließ sich nicht mehr schließen. Da ich mich mit solchen Problemen nicht besonders gut auskenne, versuchte ich, jemanden zu erreichen, der mir helfen könnte, konnte aber niemanden erreichen - Samstagsabend eben.
Also überlegte ich und versuchte, Firefox zu öffnen, um euch zu warnen (normalerweise nutze ich meist den IE - wie auch vorhin). Das funktionierte und ich schrieb die Nachricht.
Dann versuchte ich, ob das Antivirenprogramm läuft. Auch das klappte und es zeigte keine Bedrohung an - auch nach der vollständigen Untersuchung nicht. Das wiederholte ich noch zweimal. Keine Bedrohung. Das Fenster mit der Stimme jedoch, das ließ sich nicht schließen, und sie wiederholte den Satz .... Auf der Seite standen zwei Telefonnummern mit Berliner Vorwahl, die man bei Problemen anrufen sollte und weitere Werbung zu Hilfe bei Computerproblemen und links unten in einem kleinen Fenster: Grüße aus Seattle.
Dann fiel mir auf, dass das Pluszeichen zum öffnen eines neuen Tabs zu sehen war, klickte es an und die normale IE-Seite öffnete sich. Folglich war er nicht völlig blockiert. Mir fiel nur noch ein, den CC-Cleaner laufen zu lassen, was ich auch tat (den PC neu zu starten, wagte ich nicht solange die Seite nicht zu schließen war). Der löschte die Seite tatsächlich. Eine wiederholte vollständige Untersuchung mit dem AV-Programm ergab wieder; kein Virus.
Aber irgendwie traue ich der Sache nicht ganz. Ist euch das schon einmal passiert.
Blöd ist natürlich das Wissen, daß man sich über das Forum einen Virus einfangen kann. Ich weiß nicht, ob ich mich noch traue, hier einen Link anzuklicken.
Lg, Charlesy
Charlesy
Mitglied
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06
Wohnort: Waghäusel

Re: Virus

Beitragvon DvD » So 16. Jul 2017, 15:03

Hi!

Die Bedrohungen sind allgegenwärtig und einen wirklichen proaktiven Schutz gbt es nicht.
Auch wenn es für Dich sich so darstellt, das Aufrufen/Ankliggern des Bildes und das von Dir beschriebene Verhalten müssen nicht zusammen gehören!
Falls Du in Zukunft dieses Bedrohungsgefühl hast, Kiste direkt ausschalten! Wenn es ein Verschlüsselungstrojaner ist, dann zählt jede Sekunde in der das Schadprogramm _NICHT_ mehr laufen kann.Dein Versuch mit dem Virenscanner ist löblich, aber bietet keinerlei Sicherheit. Wenn Deine Kiste befallen wurde, dann ist - heutiger Stand der Schadsoftware - der Virenscanner bereits "überlistet". D.h. nur mit einem sogenannten "sauberen System" kannst Du den Check machen. Und das Ergebnis "kein Befall" sagt - wenn man ehrlich ist - nicht aus, dass Deine Kiste nicht doch verseucht wäre...
Soweit mal die Wahrheit über/von der EDV.

Falls Du ein besseres Gefühl haben willst, dann frag jemanden der sich damit auskennt ob er einen "externen Check" Deines Systems machen könnte. Es gibt dazu einige Möglichkeiten, die in Deutschland verbreiteste Methode ist die sogenannte "desinfeCT" zu nutzen.

DEIN Misstrauen ist der beste Schutz!

Vielleicht ein kleiner heilsamer Schock, der Dich darüber nachdenken lässt: welche Daten bräuchte ich morgen noch, wenn meine Kiste heute geklaut würde. Sicher diese! Ein USB-Stick genügt dafür meistens schon.
Grüße und keine Panik.
DvD
Mitglied
 
Beiträge: 405
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06
Wohnort: 67227

Re: Virus

Beitragvon Charlesy » So 16. Jul 2017, 15:35

Danke, liebe DvD,
meine Daten sichere ich fast immer gleich - und für wichtige Texte habe ich noch einen uralten Laptop, der noch nie online war:)
Trotzdem ist es blöd, wegen Emails etc.
Lg Charlesy
Charlesy
Mitglied
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06
Wohnort: Waghäusel


Zurück zu Fragen zu Forum, Chat und Community

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast