copyright der rattenbilder

Wie läuft das mit Forum/Chat/Community? Fragen und Tipps zur Bedienung.
Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge bitte in Anregungen, Lob und Kritik

Moderatoren: Andreas10319, Technikteam

Antworten
Freki
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:05

copyright der rattenbilder

Beitrag von Freki » Mo 22. Okt 2007, 09:17

guten Morgen
ich wollte mal fragen wie es mit dem copyright der Rattenbilder aussieht. Ich habe nix zum Datenschutz bei den Bildern gefunden.
Ich bastel gerne Grafiken mit paintshoppro und suche immer schöne Rattenbilder mit denen ich hübsche Bilder am pc erstellen kann.
Unterliegen die, von den usern hochgeladenen, rattenbilder generell dem copyright der einzelnen uploader? ergo: wenn ich ein bild finde dass mir gefällt soll ich dann per kn beim jeweiligen Einsteller nachfragen ob ich die bilder verwenden darf? oder gibt es da gar keine regelung zu?

die verwendung der bilder ist natürlich nicht kommerziell. die grafiken werden nicht verkauft oder ähnliches.. nur private zwecke; sprich: freunden zeigen oder im hobby-bastelforum vorführen. [addsig]

Blacksun
Mitglied
Beiträge: 813
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:05

copyright der rattenbilder

Beitrag von Blacksun » Mo 22. Okt 2007, 09:32

Hallo,

jup, das Cpyright liegt beim User der es gemacht hat. Was eigentlich auch logisch ist! "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif"> Deswegen darf man als User ja auch keine Bilder hochladen, wo man nicht das Copyright hat.

Und ich denke, man möchte es auch einfach so wissen, wenn jemand die eigenen Bilder verwendet, ganz egal für was. [addsig]

KathyR
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:06

copyright der rattenbilder

Beitrag von KathyR » Mo 22. Okt 2007, 15:43

Eine KN schreibt sich ja zum Glück schnell.
Mir wäre es nicht recht, wenn meine Bilder einfach so benutzt und dann ONLINE in einem Hobby-Bastelforum gezeigt werden (wer damit privat bastelt und es nur privat für sich behält, mir egal). Fragt man mich dagegen, dann sag ich eigentlich nie nein (kann mich an kein einziges Nein in der Vergangenheit erinnern).
Wie es bereits gesagt wurde: ich möchte es auch einfach wissen wo meine Sachen landen.

Das mit dem Copyright ist grundsätzlich so. Auch ohne, dass es explizit da steht ist erstmal alles copyright geschützt.
Dasselbe gilt im übrigen auch für eventuelle Brushes, die du für dein PaintShopPro irgendwo runtergeladen hast.

Kathy [addsig]

hamlet
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:04

copyright der rattenbilder

Beitrag von hamlet » Fr 9. Nov 2007, 23:22

Hi
Man nennt es Urheberrecht, gibt auch ein deutsches Gesetz zu. Das schützt geistiges Eigentum vor Diebstahl und Missbrauch.
Nachfragen ist also unbedingt vorher nötig und gebietet sich schon aus Anstand.

LG Angy

Antworten