Keine Avatare? :)

Wie läuft das mit Forum/Chat/Community? Fragen und Tipps zur Bedienung.
Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge bitte in Anregungen, Lob und Kritik

Moderatoren: Andreas10319, Technikteam

anonymous

Beitrag von anonymous » Do 17. Nov 2011, 10:01

[b]Zitat:[/b]
Pogorausch58 schrieb am 2011-10-18 16:33 :
Sorry, das hab ich so in den letzten 50 Foren in denen ich so die letzten 10 Jahre unterwegs bin noch nie gesehn o.O
Ihr schreibt ja echt in jeden Beitrag Hallo oder huhu..
Ich dachte ein Thread ist ein Thema über das man sich gerade unterhält, und das kenn ich so, dass man rienkommt hallo sagt und dann eben ne normale unterhaltung führt, jedes mal neu hallo sagen wfind ich irgendwie seltsam ^^

DANKE! schön, bin ich nicht die einzige die das so sieht!

ich finds furchtbar fad hier drin, ich kann die user kaum auseinanderhalten weil alles nur aus text besteht. man könnte fast meinen, die forenleitung besteht aus gruftis oder sowas die alle farben aus ihrem leben verbannen... "/phpbb/images/smiles/icon_eek.gif"> "/phpbb/images/smiles/icon_vlad2.gif">
keine avatare, keine signaturen (ich mag die riesen knaller auch nicht, aber eine feine, kleine bildsignatur hat ja auch nichts mit blingbling oder sonstwas zu tun), man darf nichtmal bilder posten...

dabei sind es doch grad die sachen, die ein forum farbenfroh machen und auszeichnen!

das argument mit der datenmenge verstehe ich zwar, kann aber ja auch nicht das hauptproblem sein... wie viele tausend foren gibt es, bei denen das auch ohne probleme läuft? da müsste man wohl mal über die forensoftware nachdenken... denn trotz dem fehlenden avataren und co läd es (zumindest bei mir) relativ lange.

und das mit dem gruss: ich habs agouti schon epr PN gesagt. das ist doch wie ein gespräch! stellt euch das mal in live vor. in einem raum sind einige leute, es kommt immer wieder einer und geht immer wieder mal wer. stellt einer eine frage:

- hallo zusammen, ich habe eine frage. lieben gruss
- hallo, ich würde vorschlagen, du machst das und das. grüsse
- hi, ich find die idee blöd, das und das wär viel besser. gruss
- huhu, ich find den vorschlag super, würd ich auch so machen. liebe grüsse

das wär ja total bescheuert! ich verstehe es ja, wenn jemand ein thema eröffnet, da grüsse ich auch immer und am schluss, ok, ein LG kann ich mir angewöhnen. aber der rest macht ja echt keinen sinn!

ich finde das heja (was heisst das?) und hi und co viel gekünstelter als ein ernst gemeintes statement.

achja und wegen den avataren:
das user ein und das selbe bild verwenden, hab ich auch noch nie gesehen! ist doch ganz einfach. regel: es dürfen nur eigene bilder verwendet werden! dann knipst jeder von seinen ratten ein bild, verkleinert es, rechtes es runter auf 10kb (das ist nichts!) und tadaa... ein ganz einfaches, nicht fragwürdiges, nicht blinkendes, sachliches und erst noch urheberrechtlich einwandfreies avatar ist geboren. wo ist das problem? "/phpbb/images/smiles/nixweiss.gif">

falls mich der beitrag meine forenextistenz kostet, ok. kann leben damit. aber gesagt haben will ichs mal. vielleicht bringts ja was. =)

herzallerliebste grüsse

Blacksun
Mitglied

Beitrag von Blacksun » Do 17. Nov 2011, 10:07

Hallo,

Signaturen haben hier fast alle, so lange man sich an die Regeln hält ist das auch kein Problem. Unser Forum setzt halt auf Inhalt und nicht auf Äußerlichkeiten. Warum sollen wir mit den Strom schwimmen? Und hast du eine Vorstellung wie schwer es wäre Avatare zu überprüfen? Es wurde gerade erst gepostet, aber bestimmt 95% verstoßen in den meisten Foren gegen geltendes Urheberrecht.

Wenn es dir hier zu fad ist, du wirst staunen wie viele Rattenforen es noch gibt "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif"> [addsig]

wawusch
Mitglied

Beitrag von wawusch » Do 17. Nov 2011, 10:53

Hi,

@pixel-paws:

[b]Zitat:[/b] ist doch ganz einfach. regel: es dürfen nur eigene bilder verwendet werden! dann knipst jeder von seinen ratten ein bild, verkleinert es, rechtes es runter auf 10kb (das ist nichts!) und tadaa... ein ganz einfaches, nicht fragwürdiges, nicht blinkendes, sachliches und erst noch urheberrechtlich einwandfreies avatar ist geboren. wo ist das problem?

Das Problem besteht darin, dass es User geben wird, die sich nicht daran halten werden und irgendwelche aus dem Netz gezogenen Bildchen verwenden werden. Die Avatare müssten also doch überprüft werden, und ich persönlich kann verstehen, dass die Mods keinen Bock darauf haben. Außerdem, ist das denn echt soooo wichtig?!? Dieses Forum hat nun mal nicht den Anspruch, bunt und farbenfroh und sonstwas zu sein, es dient vorrangig der Information und Wissensspeicherung. Ein paar Bildchen wären vielleicht ein nettes Gimnick, aber meine Güte...ich raff einfach nicht, dass hier regelmäßig Diskussionen zu diesem Thema aufpoppen, als ob das so einen Riesen-Sache wäre. Ist das derart lebenswichtig????

Und die Sache mit der Anrede und dem Gruß...naja, mein Gott, ist hier nun mal so. Auch hier versteh ich nicht, warum das immer zu so einem Riesen-Thema aufgeblasen wird. Diese Regel gibt´s hier nun mal, man kann´s ja auch gerne doof finden, aber man bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn man´s einfach mal hinnimmt. Außerdem wird das hier nun auch nicht mega-100% durchgesetzt, ich hab auch schon mal ´nen Gruß vergessen und wurde trotzdem nicht verhaftet. Tut das echt sooo weh, kurz hi und tschüß zu schreiben (oder den Gruß in die Signatur zu setzen, die hier durchaus erlaubt ist)?

Ehrlich gesagt, nerven mich diese ständigen Diskussionen um irgendwelche Avatare und Gruß oder nicht Gruß viel mehr als die Tatsache selbst.

LG

Sheru
Mitglied

Beitrag von Sheru » Do 17. Nov 2011, 11:20

Huhu,

ich geb nu mal auch kurz meinen Senf ab.

Ich stimme mit Wawusch überein.

Wozu denn solche Diskussionen. Das sind doch nur Äußerlichkeiten, jeder hat dazu seine Meinung (ich fand Avatare zB immer nett, kann es aber total verstehen, dass man die nicht braucht, bzw, was für einen Akt die machen, einfach nur, weil es irgendwer hübsch findet...).
Anrede und Gruß verwende ich in jeder Email, und finde es eher unhöflich, wenn dies Jemand nicht tut. Ich kannte es von einem anderem Forum auch anders, finde dieses Forum aber gerade wegen der Sachlichkeit sehr angenehm.

Wobei ich jetzt nochmal hinzufügen möchte, dass sich die Mods und alle, die dieses Forum am Leben erhalten sich durch solche Diesskusionen eigentlich geheert zu fühlen haben. Offensichtlich sind die größten Probleme, dass es nur Profilbilder und Anrede und Gruß gibt. Solange es also bei diesen Äußerlichkeiten bleibt, gehe ich selbst davon aus, dass alles in diesem Forum in bester Ordnung ist "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">

Liebe Grüße
Gina

[i](Die übrigens mal in einem fremden Forum ein eigenes Bild bei auf einem anderem Profil entdeckt hat. Kein schönes Gefühl. Ehrlich.)[/i]

wawusch
Mitglied

Beitrag von wawusch » Do 17. Nov 2011, 11:45

Nochmal hi,

@sheru:

[b]Zitat:[/b] Wobei ich jetzt nochmal hinzufügen möchte, dass sich die Mods und alle, die dieses Forum am Leben erhalten sich durch solche Diesskusionen eigentlich geheert zu fühlen haben. Offensichtlich sind die größten Probleme, dass es nur Profilbilder und Anrede und Gruß gibt. Solange es also bei diesen Äußerlichkeiten bleibt, gehe ich selbst davon aus, dass alles in diesem Forum in bester Ordnung ist.

Stimmt natürlich, wenn das das einzige Problem ist, ist ja ansonsten alles paletti. "/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif">

LG

Sycorax
Mitglied

Beitrag von Sycorax » Do 17. Nov 2011, 11:45

Huhu erstmal "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

Ich find es für ein Forum wie dieses eigentlich ganz angebracht, eher sachlich auszusehen. Immerhin geht es hier (oft) um recht ernste und auch traurige Themen und da möchte sicher nicht jeder mit im Thread eingefügten Bildern von z.B. kranken oder schlecht gehaltenen Tieren konfrontiert werden. Ob man auch einen Link klickt, ist einem da ja schon eher selbst überlassen.
Ich find auch die Signaturen so wie sie sind nicht schlecht. In manchen Foren hat man dann diese 1-Zeilen-Posts (Marke Find ich auch! ) und drunter 20 Zeilen Signatur mit Bild und allem Zipzap. Muss ja nicht.
Dass es keine Avatare oder Benutzertitel gibt, find ich allerdings auch schade. Speicherplatz- und rechtliche Probleme könnte man ja umgehen, wenn es ein Bild aus der eigenen Galerie sein muss... eine der eigenen Ratten zum Beispiel... "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

Zum Hallo- und Ciao-Sagen... mir ist das noch nie so radikal aufgefallen. Ich schreib beim ersten Post im Thread immer Hallo und LG oder so... und danach fällt die Begrüßung bei mir auch manchmal unter den Tisch. Bisher hat mich noch nie jemand deshalb unhöflich gefunden oder so (oder es mir jedenfalls nicht gesagt^^)... aber die allgemeine Regel, dass man eigentlich immer grüßen sollte, führt dazu, dass es eben meist gemacht wird und das schafft hier eine nette Atmosphäre.

Überhaupt finde ich (auch aus der Mod-Arbeit in einem anderen Forum heraus), dass man Foren auf einer Skala zwischen laissez-faire und streng eintragen kannn, wobei streng mit freundlich und höflich zusammenhängt und laissez-faire mit unhöflich bis unerträglich . Das ist quasi eine lineare Funktion. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">
Mein erwähntes anderes Forum findet sich ziemlich am äußeren laissez-faire -Ende - deshalb ist mir die strengere und manchmal schon sehr rigide Handhabung hier im Rattenforum manchmal etwas fremd, aber ich finde, das Ergebnis spricht für sich. Der Umgangston hier ist sehr freundlich und zurückhaltend, selbst wenn es manchmal an sensible Themen geht und ich hab das Gefühl, dass hier eine solide und vor allem auch solidarische Gemeinschaft entstanden ist (bzw. weiterehin entsteht). Old School trifft es wirklich. Jegliche Art von Kindergarten-Gehabe oder Kinderei wird unterbunden, egal ob es Trolle sind oder eben Blinkebilder. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

LG,
die Syco

1>[ Diese Nachricht wurde ge ndert von: Sycorax am 2011-11-17 10:47 ]

anonymous

Beitrag von anonymous » Do 17. Nov 2011, 12:39

[b]Zitat:[/b] Der Umgangston hier ist sehr freundlich und zurückhaltend, selbst wenn es manchmal an sensible Themen geht und ich hab das Gefühl, dass hier eine solide und vor allem auch solidarische Gemeinschaft entstanden ist (bzw. weiterehin entsteht).

das stimmt zwar, allerdings kriegt man auf fragen teils auch überhaupt keine oder nur 1-2 antworten, was ich hingen viel unhöflicher finde, wie wenn man kein hallo und tschüss schreibt.

wenn ich eine e-mail schreibe, ist es natürlich selbstverständlich, dass ich grüsse. aber wenn ich mit jemandem hin und her maile (sogar im geschäft mit kunden!) fällt das hallo automatisch weg weil es ein dialog ist und bisher hat noch kein kunde desswegen die firma gewechselt! "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

@sheru
das ist mir auch schon passiert, aber was solls? dann hat derjenige eine böse PN von mir erhalten und das thema war gegessen. es gibt viel schlimmeres! z.b. wenn ein netter typ mit einer kamera dich an einem fussballspiel fragt, ob er deinen mega süssen hund fotografieren darf, du bejast und eine woche später steht dein hund neben der schlagzeile, dass böser kampfhund ein kind getötet hat! DAS ist schlimm! (und einer kollegin von mir passiert). dagegen ist ein geklautes avatarbild ein witz.

wawusch
Mitglied

Beitrag von wawusch » Do 17. Nov 2011, 12:47

Hi,

@pixel-paw:

[b]Zitat:[/b] es gibt viel schlimmeres! z.b. wenn ein netter typ mit einer kamera dich an einem fussballspiel fragt, ob er deinen mega süssen hund fotografieren darf, du bejast und eine woche später steht dein hund neben der schlagzeile, dass böser kampfhund ein kind getötet hat! DAS ist schlimm! (und einer kollegin von mir passiert). dagegen ist ein geklautes avatarbild ein witz.

Tut mir ja leid für dich, aber was hat bitte das eine mit dem anderen zu tun? Der Vergleich ist total seltsam. Und nur weil in deinem Unrechtsbewusstsein ein geklauter Avatar nichts Schlimmes ist, hat das noch lange keine allgemeine Gültigkeit. Es ist und bleibt ein Verstoß. Genauso gut könnte man sagen: na und, ist doch nur ein blöder Köter, was regste dich so auf? (nicht meine Meinung, nur zur Verständlichkeit.)

Das mit den Antworten: was soll man denn antworten, wenn man nichts zum Thema weiß? Ich hab hier außerdem ganz andere Erfahrungen, auf verständlich gestellte Fragen und ordentlich formulierte Themen bekommt man immer eine Antwort.

LG

1>[ Diese Nachricht wurde ge ndert von: wawusch am 2011-11-17 11:50 ]

Agouti
Mitglied

Beitrag von Agouti » Do 17. Nov 2011, 13:28

Heja,

in diesem thread soll es um eine Diskussion der Avatare gehen und nicht um die Regelung, daß in diesem Forum Wert auf Anrede und Gruß gelegt wird oder um Beantwortung/Nichtbeantwortung von gestellten Fragen.

Bleibt ab jetzt bitte bei dem Thema Avatare!

Avatare kosten Serverplatz und Geld.
Andere Foren haben weniger Mitglieder, mehr Werbung oder oder oder.... kein Forum läßt sich eins zu eins mit einem anderen vergleichen.

Nein, die Forumsleitung besteht nicht aus lauter Gruftis, die alles Farbenfrohe aus ihrem Leben verbannt haben und ich würde es begrüßen, wenn die weitere Diskussion hier etwas sachlicher verläuft.
Die Forumsleitung legt einfach mehr Wert auf Inhalt "/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif">

Es gibt viele verschiedene Foren im Internet, alle Foren sind unterschiedlich und jedes hat seinen eigenen Stil. Es ist doch gar nicht notwendig, alle in eine gleiche Form zu pressen und so auf die Vielfalt zu verzichten.
Jedes Forum hat seine Vor- und seine Nachteile, viele user sind in vielen verschiedenen Foren und genießen die vielen Möglichkeiten, die sich ihnen damit bieten.

[b]Zitat:[/b] es dürfen nur eigene bilder verwendet werden! dann knipst jeder von seinen ratten ein bild, verkleinert es, rechtes es runter auf 10kb (das ist nichts!) und tadaa... ein ganz einfaches, nicht fragwürdiges, nicht blinkendes, sachliches und erst noch urheberrechtlich einwandfreies avatar ist geboren. wo ist das problem? ... und die Bilder müßten dann vorab alle vom Team überprüft und freigeschaltet werden. Denn selbst wenn wir für die Bilder eine Regelung erstellen, werden sie von ganz vielen usern nicht gelesen oder nicht akzeptiert.
Diese Überprüfung kostet a) immens viel Zeit, die wir im Team für so etwas momentan nicht haben und b) können wir aus dem Team gar nicht wissen, ob jemand von seinen Tieren ein Foto gemacht hat oder ein anderes Foto genommen hat.

Liebe Grüße
Agouti

RandaleEngel
Mitglied

Beitrag von RandaleEngel » Do 17. Nov 2011, 14:01

Huhu,

am Anfang fand ich es auch voll doof, dass es keine Avatare und große Banner in den Signaturen gibt.. Mittlerweile find ich es zumindest gut, dass Banner nicht erlaubt sind. In anderen Foren gehts mit rierisch auf den Nerv, dass man ewig scrollen muss um zum nächsten Text zu gelangen. "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">
Und die Avatare.. Ja, was solls.. Haben wir halt keine.. Bisher hab ich ganz gut ohne sie überlebt und werde es auch in Zukunft. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

Und ich bin ehrlich.. In manch anderen Foren will ich manch Avatar einfach nicht sehen, da ich es furchtbar finde. xD

lg

PS: und diese zusätzlichen 4 Buchstaben ( Hi LG) machen nun nicht wirklich viel aus "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif"> [addsig]

Antworten