Welche User können die geschlossenen Unterforen betreten?

Wie läuft das mit Forum/Chat/Community? Fragen und Tipps zur Bedienung.
Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge bitte in Anregungen, Lob und Kritik

Moderatoren: Andreas10319, Technikteam

Antworten
TQueela
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:08

Welche User können die geschlossenen Unterforen betreten?

Beitrag von TQueela » Sa 14. Jul 2007, 02:06

Huhu,

sorry, mein Titel klingt etwas blöd, aber ich konnte keine bessere Formulierung finden. "/phpbb/images/smiles/icon_redface.gif">

Ich hab hier jetzt schon öfters von geschlossenen Unterforen gelesen, die nur für bestimmte User offen sind. Wusste vorher gar nicht, dass es sowas gibt.
Daher frag ich jetzt mal rein interessehalber, für welche User diese offen sind. Ich würde vermuten, für Mods, Admins und Moderattoren, lieg ich da richtig? "/phpbb/images/smiles/nixweiss.gif"> Denn irgendwie müssen diese ja auch untereinander kommunizieren, und ich kann mir schlecht vorstellen, dass das alles per kn läuft.

Lieben Gruß, Maren



[addsig]

Echt
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:05

Welche User können die geschlossenen Unterforen betreten?

Beitrag von Echt » Sa 14. Jul 2007, 09:22

Huhu,

die User, die in der Datenbank für das jeweilige UF freigeschaltet sind.

Wer das ist, wird für jedes UF einzeln entschieden, je nachdem, was sein Thema und Zweck ist.

Liebe Grüße,
Echt
die in ihrem Leben sicher schon 1000 Handbuchseiten zum Festlegen von Benutzerberechtigungen in SQL-Datenbanken übersetzt hat "/smilies/Emotionen/emo_0405.gif" BORDER="0"> [addsig]

Abada
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Welche User können die geschlossenen Unterforen betreten?

Beitrag von Abada » Sa 14. Jul 2007, 13:01

Hi,

Du liegst ganz richtig mit deiner Vermutung. Geschlossene UF dienen in erster Linie der Kommunikation des Teams. Schließlich müssen wir uns laufend absprechen. Da bietet die Forumsstruktur viel mehr als ein Chat, Telefonate o.a.. Denn wir sind ja immer zu verschiedenen Zeiten online.

Ab und zu richten wir auch ein Unterforum ein, für das dann nur manche User Zutritt haben. Etwa, wenn eine AG zu einem bestimmten Thema eingerichtet wird. Aktuell gibt es ein Unterforum, das nur manchen offensteht. Es ist ein UF, in dem sich Betroffene des Bremer Notfalls austauschen können. Wir haben das UF geschlossen, weil wir wollten, dass keine allgemeine grundsätzliche Diskussion den Erfahrungsaustausch stört. Zudem sind die Dinge (Alltagsprobleme mit diesen Ratten), um die es dort geht, für die Allgemeinheit nicht von Interesse.

Es gab auch einige Betroffene, die sich nicht trauten, öffentlich zu posten, aus Angst vor Anfeindungen. Um denen den entsprechenden 'sicheren Rahmen' zu geben, wollten wir ihnen ermöglichen, dass sie sich in kleiner Runde austauschen können. Leider wurde das zunichte gemacht durch die Weitergabe von Interna, die dann auch öffentlich gepostet wurden.

Manchmal sind auch Unterforen für eine bestimmte Usergruppe gesperrt. Registrierte User haben z.B. keinen Zugang zum Vermittlungsforum, wenn sie züchten, vermehren oder Reptilien halten. Das dient dem Schutz der Vermittlungstiere. Näheres dazu steht auch http://www.rattenforum.de/phpbb/viewtopic.php?topic=55094 forum=8" TARGET="_blank">hier .

Es gibt also eine ganze Reihe von Gründen, die dazu führen können, dass Unterforen nur begrenzt zugänglich sind.

Gruß,
Abada

_________________
\"darkblue"> \"1">Es grüßen Schorsch, Cyrano-Eisch, Ishmael, August, Kasper, Socke, Sir Toby, Erwin, Schnickschnack, Pillepalle, Larifari, Zähnchen Gizmo und der Schrat und Dsungidame Murmel.

TQueela
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:08

Welche User können die geschlossenen Unterforen betreten?

Beitrag von TQueela » So 15. Jul 2007, 07:11

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich schlauer. "/smilies/Nett/nic_0019.gif" BORDER="0">

Hier kann dann wieder zu. Und nochmals danke für die Info.

LG, Maren [addsig]

Antworten