Werden KNs gelesen?

Wie läuft das mit Forum/Chat/Community? Fragen und Tipps zur Bedienung.
Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge bitte in Anregungen, Lob und Kritik

Moderatoren: Andreas10319, Technikteam

isasophie
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Werden KNs gelesen?

Beitrag von isasophie » Do 19. Jan 2006, 19:42

Hallo,

eigentlich dachte ich imer, KNs seien private Kurznachrichten und würden nicht gelesen werden. Nun steht aber in den NUBs folgendes

Folgendes wird sowohl öffentlich als auch in den Kurznachrichten (KN) nicht geduldet: ...

Darf ich daraus schließen, dass KNs kontrolliert werden? Nur so aus Interesse ... [addsig]

sockesucht
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:05

Werden KNs gelesen?

Beitrag von sockesucht » Do 19. Jan 2006, 19:47

dürfte eigentlich nicht , weil das rechtlich nicht ok ist .


ich denke es geht eher darum das mans nicht darf und wenn sich einer beschwert das man dann ärger bekommt ... [addsig]

isasophie
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Werden KNs gelesen?

Beitrag von isasophie » Do 19. Jan 2006, 19:53

Hallo,

ja, dachte ich eigentlich auch ... aber es würde mich trotzdem interessieren, ob es hier ein Kontrollorgan gibt diesbezüglich. Kein Mod da, der weiterhelfen kann? [addsig]

MiZschie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:04

Werden KNs gelesen?

Beitrag von MiZschie » Do 19. Jan 2006, 19:56

Hallo!
Technisch ist das auf alle Fälle möglich. Zu mindest für die, die Adminrechte haben. Mods wohl eher nicht.
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran, dass ein Admin hier sich dieses Recht auch nimmt. Ich denke, dass die Privatsphäre schon eingehalten wird. [addsig]

isasophie
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Werden KNs gelesen?

Beitrag von isasophie » Do 19. Jan 2006, 19:58

Hallo,

dank euch für die Antworten ... hat mich einfach interessiert ... nicht dass jemand denkt, ich habe da übles vor "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif"> [addsig]

Dischordia
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:04

Werden KNs gelesen?

Beitrag von Dischordia » Do 19. Jan 2006, 20:13

Hallo,

ich bin dann mal der Mod, der sich zuständig fühlt. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">
Also - selbstverständlich lesen wir keine KNs.
Soweit ich weiss, können wir das auch überhaupt nicht \"1">(@Kollegen, wenn ich DAU da Käse rede, berichtigt mich bitte)
Davon abgesehen, haben wir, glaube ich, alle Interessanteres und Besseres zu tun, als in Privatsachen der User herumzuspionieren. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

Der Absatz in den NUBs bezieht sich darauf, dass es eben möglich ist, einen User zu melden, wenn dieser einen permanent per KN belästigt.
Wobei es uns selbstverständlich auch da lieber ist, wenn man das - nach Art der Erwachsenen - unter sich und friedlich klärt. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

Liebe Grüße,
Maren [addsig]

isasophie
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Werden KNs gelesen?

Beitrag von isasophie » Do 19. Jan 2006, 20:17

Hallo Maren,

vielen Dank für die Info! Muss nur noch über das nach Art der Erwachsenen nachdenken "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif"> [addsig]

ironivy
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: So 18. Dez 2016, 09:04

Werden KNs gelesen?

Beitrag von ironivy » Do 19. Jan 2006, 21:35

Huhu.

[b]Zitat:[/b]
Technisch ist das auf alle Fälle möglich. Zu mindest für die, die Adminrechte haben. Mods wohl eher nicht.


Auch für Admins ist das möglich... Jeder, der die Zugangsdaten für die Datenbank hat, kann (rein theoretisch) die KNs lesen... und es gibt so manch einen, der der Versuchung nicht widerstehen konnte, dieses tat und danach ganz fürchterlich auf die Nase gefallen ist. "/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif">
(Wohl gemerkt nicht hier! Zumindest weiss ich nix davon. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif"> )

Gruß, [addsig]

cati
Mitglied
Beiträge: 1022
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Werden KNs gelesen?

Beitrag von cati » Fr 20. Jan 2006, 14:53

Hi!
[b]Zitat:[/b] Technisch ist das auf alle Fälle möglich.
Prinzipiell schon, wie in jedem Forum - irgendwo müssen die Texte ja gespeichert werden. Wie ironivy richtig schreibt, wer Zugriff auf die Datenbank hat, könnte sich dort rein theoretisch die KNs zusammensuchen, was aber recht müßig wäre.
Meines Wissens nach gibt es zwar in einigen neueren Forensoftwareversionen eine Funktion für Admins zum lesen Privater Nachrichten bzw. einen entsprechenden, sogenannten MOD zum einbauen. Bei uns, mit unserer betagten Version, allerdings nicht und das ist auch gut so. Zumal sowas datenschutztechnisch und ethisch sowieso nicht ganz einwandfrei wäre...
Den Absatz in den NUBs hat Maren ja schon erläutert - Nach Art der Erwachsenen soll aber sicher kein Duell oder ein Ringkampf in der Schlammgrube bedeuten - nur falls das wem in den Sinn kam "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">
Gruß Cati [addsig]

isasophie
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 20:06

Werden KNs gelesen?

Beitrag von isasophie » Fr 20. Jan 2006, 14:54

Hallo,

nö, hab ich auch nicht so empfunden ... [addsig]

Antworten