Wie wird man Moderator?

Wie läuft das mit Forum/Chat/Community? Fragen und Tipps zur Bedienung.
Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge bitte in Anregungen, Lob und Kritik

Moderatoren: Andreas10319, Technikteam

Rattus
Mitglied

Wie wird man Moderator?

Beitrag von Rattus » Do 8. Dez 2005, 19:38

Hu hu,

[b]Zitat:[/b] Ich glaube, dass will ich gar nicht wissen *grins* ich kenn das ja aus anderen Foren, wo ich Mod bin..
Erzähl doch mal, wie's da gemacht wird "/phpbb/images/smiles/icon_biggrin.gif">

Hier wird gelost "/phpbb/images/smiles/ironie.gif">

@Hoppelhase20
Es werden Vorschläge gemacht, und jeder gibt sein Statement ab.

Viele Grüße
Ute [addsig]

Birgit
Mitglied

Wie wird man Moderator?

Beitrag von Birgit » Fr 9. Dez 2005, 11:38

Hallo,

um es mal in Kurzform zu erklären (in Wirklichkeit ist das ein ziemlich langwieriger Prozess):

Da ja in erster Linie das Team miteinander auskommen muss (und möchte), schlagen auch nur die Teammitglieder (und nicht die User) neue Mods vor.
Dann wird nachgelesen, diskutiert und schlussendlich gibt jeder gibt sein O.K. oder eben sein veto dazu ab. Das kann dann verschiedene Gründe haben, natürlich auch persönliche. Aber wie gesagt, Sympathie muss ja auch vorhanden sein, um gut miteinander auszukommen.
Wenn alle (!) mit einer Person einverstanden sind, wird diese angeschrieben und gefragt. Derjenige ist dann entweder einverstanden oder eben auch nicht (ja, auch das gibts).
Voraussetzungen sind zB Erfahrung, längerfristige Rattenhaltung (also idR nicht nur 2 Ratten seit 1 Jahr), Volljährigkeit, die Forumszugehörigkeit spielt eine Rolle, die Art, mit schwierigen Postings hier umzugehen usw.usf.
Ist auf jeden Fall nicht gerade einfach.

Sich selber um einen Modjob bewerben geht also idR nicht und öffentlich werden auch keine Modgesuche ausgeschrieben "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">
Neue Mods von den Usern aussuchen zu lassen geht auch nicht, da es schon sehr lange dauert, wenn nur das Team entscheiden muss. Ist gar nicht dran zu denken, wenn da fast 4000 User mitdiskutieren wollen würden, da bräuchte man Jahre für eine Entscheidung "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">.

Grüße, Birgit

\"1">Bei uns leben die Ratten http://www.rattenforum.de/phpbb/pic_show.php?id=79616 action=ok themename= album=" TARGET="_blank">Melissa und Seamus , die neuen Babys http://www.rattenforum.de/phpbb/pic_show.php?id=83376 action=ok themename= album=" TARGET="_blank">Rommie, Nicki, Vaila, Andra und Laura, Katze http://www.rattenforum.de/phpbb/pic_show.php?id=13856 action=ok themename= album=" TARGET="_blank">Scooter , Hund http://www.rattenforum.de/phpbb/pic_show.php?id=38223 action=ok themename= album=" TARGET="_blank">Merle und Teddyhamster http://www.rattenforum.de/phpbb/pic_show.php?id=70272 action=ok themename= album=" TARGET="_blank">Nepomuk
http://www.rattenwelt.de/memoriam.html" TARGET="_blank">In ewiger Erinnerung
\"darkred">Die beste Tarnung ist die Wahrheit - die glaubt einem eh keiner.

FairyLy
Mitglied

Wie wird man Moderator?

Beitrag von FairyLy » Fr 9. Dez 2005, 12:53

Morgen,

also so ähnlich wie bei euch läuft es auch in den mir bekannten Foren "/phpbb/images/smiles/icon_smile.gif">
Ich meinte auch eher, dass man (zumindest ich) das, was über die Personen dann manchmal gesagt wird, selber lieber nicht hören will/ sollte. Denn zumindest da wo ich es kenne, wird eben sehr offen geredet und das ist eben nicht immer nett und diplomatisch, weil ja auch nicht für denjenigen bestimmt, um den es geht "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

Liebe Grüße
Ly, die mit ihrer überaus diplomatischen Art ( "/phpbb/images/smiles/ironie.gif">) wohl eh in den meisten Foren keine Chance auf einen Modposten hat...

"/smilies/persoenliche Smilies/fairyly02.gif" BORDER="0" align="left"> \"green">und die Nasen: Max, Moritz und Gonzales \"1"> +: Micky, Lorindol, Spotty, Timon, Minni, Glorfindel, Simba, Astaldo, Yosha, Biko, YoshiHomitas Kuroi, Herkules, Nero, Henri, Flash, Sachoz, Panchoz Speedy
\"1"> \"green"> Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will
http://www.tierhilfe-juelich.de" TARGET="_blank">www.tierhilfe-juelich.de

1>[ Diese Nachricht wurde ge ndert von: FairyLy am 2005-12-09 11:55 ]

Shibby
Mitglied

Wie wird man Moderator?

Beitrag von Shibby » Mi 14. Dez 2005, 23:15

huhu,

also in den foren wo ich kenne wurden schon viele moderatoren wegen ständigen fehlentscheidungen und dummen anmachens von usern ausgewechselt...
da gibts allerdings auch extra einen nick, bei dem man sich über die moderatoren beschweren kann. und wenn sich das gehäuft hat, dann wurd halt gehandelt..

gruß [addsig]

Abada
Mitglied

Wie wird man Moderator?

Beitrag von Abada » Do 15. Dez 2005, 00:22

Hi,

Na, das spricht aber nicht gerade für die Qualität der Foren, wenn die einen extra Mitarbeiter brauchen, der sich um die Beschwerden kümmert. Wir schauen uns die Leute lieber zuerst gut an, dann gibt's auch keine Beschwerden. Und falls es doch mal Unstimmigkeiten geben sollte, kann man sich vertrauensvoll an Admin wenden. "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif">

Gruß,
Abada [addsig]

Shibby
Mitglied

Wie wird man Moderator?

Beitrag von Shibby » Do 15. Dez 2005, 08:12

huhu,

warum spricht das nicht für qualität? also es gibt doch überall jemanden der sich um beschwerden kümmert... bei der bahn gibts ne hotline.. dies das jenes...
ich find grad das ist doch gut, wenn sich da jemand drum kümmert und nicht nur so beiläufig mal ne kritik zur kenntnis genommen wird und dann sowieso nichts passiert..

grüßle [addsig]

Abada
Mitglied

Wie wird man Moderator?

Beitrag von Abada » Do 15. Dez 2005, 09:46

Hi Shibby,

ich meinte das so: Wenn sie extra jemanden dafür brauchen, gehen enorm viele Beschwerden ein. Und [b]das[/b] spricht nicht für die Qualität des Forums, zusammen mit der Tatsache, dass viele Mods ausgetauscht werden mussten. Ich bezog mich nicht auf die Tatsache, dass sie extra für die Beschwerden jemanden abstellen.
[b]Zitat:[/b] nicht nur so beiläufig mal ne kritik zur kenntnis genommen wird und dann sowieso nichts passiert.. Ich hoffe, du sprichst nicht von uns?

Gruß,
Abada [addsig]

Shibby
Mitglied

Wie wird man Moderator?

Beitrag von Shibby » Fr 16. Dez 2005, 12:52

huhu,

nein da spreche ich nicht von euch "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif"> da sprech ich von der allgemeinheit.. denn egal wo man hingeht, und sagt dies und das ist nicht okay, dann geht man 2 wochen später nochmal hin und es hat sich nichts geändert -.-*
siehe zooläden, baumärkte... etc....
wenn ich bei meinem internetanbieter anrufe und sage hier geht was nicht richtig, wird trotzdem nichts gemacht.. sag ich meiner vermieterin bescheid dass hier im haus ständig ein hund kläfft, dann wird nichts gemacht... sowas find ich fürcherlich..

hier wüsste ich auch garnicht, wem ich schreiben sollte wenn ich hier ein problem habe o.O

[b]Zitat:[/b] ich meinte das so: Wenn sie extra jemanden dafür brauchen, gehen enorm viele Beschwerden ein. Und das spricht nicht für die Qualität des Forums, zusammen mit der Tatsache, dass viele Mods ausgetauscht werden mussten. Ich bezog mich nicht auf die Tatsache, dass sie extra für die Beschwerden jemanden abstellen.

von der seite hatte ich das noch garnicht betrachtet... aber da hast du wohl recht ^^

grüßle [addsig]

Birgit
Mitglied

Wie wird man Moderator?

Beitrag von Birgit » Fr 16. Dez 2005, 13:09

Hi,

[b]Zitat:[/b] hier wüsste ich auch garnicht, wem ich schreiben sollte wenn ich hier ein problem habe o.O
Och, das steht sogar in den NUBs "/phpbb/images/smiles/icon_wink.gif"> (fett von mir)

[b]Zitat:[/b] 2.1 Konfliktmanagement
In einer großen Gesellschaft (Community) wie dem Rattenforum kann es immer wieder zu Konflikten kommen. [b]Diese sind prinzipiell zuerst privat mit den entsprechenden Personen zu klären. Ist dies nicht möglich, kann ein Admin oder Moderator eingeschaltet werden[/b]. Öffentliche Denunzierungen sind nicht erwünscht.
(...)

und

[b]Zitat:[/b] 8. Anweisungen der Administratoren und Moderatoren
(...)
[b]Bei Problemen wendet man sich zuerst an den Moderator des entsprechenden Unterforums, bei Problemen mit einem Moderator an einen der Admins[/b].
(...)
Grüße, Birgit [addsig]

Naemi
Mitglied

Wie wird man Moderator?

Beitrag von Naemi » Do 13. Aug 2009, 23:44

gibt es neuere einträge zu dem thema als aus den jahr 2005?......ich fand die kommentare interessant und teilweise köstlich.......
so wird man also moderator.......stelle mich in zehn jahren zu verfügung!! (kicher)
eure naemi

Antworten